Sozialhilfe bei der sparkasse???

  • Hallo ich bekomme jetzt statt hartz4 sozialhilfe....früher gabs diese immer am 28. ist das jetzt auch noch so???? hartz 4 bekam ich immer am 30.oder 31 je nachdem.Beim amt sagte man mir das geld sei am donnerstag raus wissen aber nicht wielange die sparkasse damit hantieren wird....Ist jemand bei der sparkasse??? Kann ich morgen mit dem geld rechnen oder auch erst am 30. vielen dank schonaml für eure antworten:p:p

  • Hallo Billy,


    die Gelder werden frühestens 1-2 Werktage vorm Monatsletzten auf deinem Konto gutgeschrieben.
    Es gibt auf den Kontoauszuügen zwei Daten:


    1. Buchungsdatum unwichtig


    2. Wertstellungsdatum ab dem Datum kannst du über das Geld verfügen.


    Die meisten Banken brauchen 2-3 Werktage um das Geld zu verbuchen, die restliche Laufzeit ist bedingt durch die ARGE, da das Geld zentral angewiesen wird.


    Gruß Klaus

  • Danke aber das geld kommt nicht von der arge sondern vom amt referat für soziales (sozialamt) ich stehe aus krankheitskründen dem arbeitsmarkt vorerrst nicht zur verfügung somit gibts jetzt sozialhilfe statt hartz 4....

  • ja das weis ich ja....aber es geht nur darum ob ich mit der sozialhilfe auch erst am 30 rechnen kann oder schon am 28. weil die sozialhilfe gabs früher (bevor hartz4) kam am 28. jeden monats....also um es noch deutlicher zu sagen ich bin pleite und hoffe das es morgen drauf sein wird!!?? Und nicht erst am 30


    l.g