hilfe

  • hallo,
    ich hoffe hier kann mir wer helfen.
    folgendes problem. ich bin seit anfang november arbeitslos habe selber gekündigt weil ich umgezogen bin und noch keinen neuen job gefunden.
    nun soll ich alg 1 bekommen.
    im mom wohne ich noch bei mienem ex freund. des ging leider nach dem umzug auseinander. der schmeist mich jetzt raus. ich habe keine rücklagen und noch keine einkünfte auch kein arbeitslosen geld.
    was kann ich tun? bzw was steht mir zu? gibt es unterstützungen für ne wohnung und so also kaution miete und was halt noch so anfällt? weil im mom hab ich halt echt gar kein geld.


    grüsse bina



  • Hallo Bina,


    da du selbst gekündigt hast, wird es sehr schwer werden...1. bekommst du eine Sperrfrist von 3 Monaten vom ALG I, aber danach müsstest du ALG I erhalten aber da kommt das nächste Problem, du bist in den 3 Monaten nicht krankenversichert und musst dich selbst pflichtversichern, da wird dir auch keiner helfen, aber frage mal bei ALGII nach, nur da kannst du auch Probleme bekommen, weil du gekündigt hast, umgezogen bist, aber kein Job in der Tasche hast...

  • Hallo,


    der Sachverhalt ist hier noch nicht ganz klar. Der Umzug war Anfang November. Sie ist zu ihrem Freund gezogen, der demnach da sie bisher ja keine Sozialleistungen bezogen hat für sie aufgekommen ist. Es steht jedem Paar frei, wie es seine Bezeihung lebt. Wenn der Partner arbeiten geht und einer daheim den Haushalt schmeisst ist bei einer Trennung, nicht zwingend von einer wissentlich herbei geführten Hilfebedürftigkeit auszugehen.