Habe ich Anspruch auf Harz 4?

  • Hallo,
    Ich habe da mal eine frage, also ich bin 20 jahre alt und Arbeitslos, ich Wohne seid einem halben Jahr mit meinem Freund zusamme (in einer viel zu kleinen Wohnung) er geht arbeiten verdient aber nicht viel wir können uns kaum über wasser halten und ich habe da ich keine Ausbildung habe ein Problem ein Job zu finden.
    Mein Frage ist Jetzt habe ich Anspruch auf Harz 4 und wenn ja besteht auch die möglichkeit in eine grössere wohnung zu ziehen?
    Als ich beim Amt war wurde mir gesagt meine elterrn müssen Zahlen oder ich muss zurück zu ihnen aber die werden für mich nicht Zahlen und Aufnehmen werden sie mich auch nicht mehr da ich eine Ausbildung geschmissen habe und mir das alles selbst eingebrockt habe.
    Ich bitte um Hilfe und Danke schon mal im Vorraus :)


    Gruß,


    Kitti

  • Ich fürchte mal, dass du keinen Anspruch hast (und wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch richtig so!).


    Dass deine Eltern nicht mehr für dich zahlen wollen, kann ich ebenso verstehen, da du selber zu verschulden hast, dass du jetzt ohne Ausbildungsabschluss dastehst. Wahrscheinlich würden sie sogar vor Gericht Recht bekommen, wenn sie dir jetzt weitere Unterstützung verwehren.


    Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich Arbeit zu suchen, auch ohne Ausbildung kann man Nebenjobs finden (Regale im Supermarkt einräumen z. B., oder kellnern ...). Und dann sollte deine oberste Priorität sein, eine Ausbildung zu finden - und sie dieses Mal durchzuziehen! Selbst wenn du merkst, dass dir die Arbeit nicht so liegt, hast du mit einer abgeschlossenen Ausbildung bessere Chancen auf dem Areitsmarkt. Auch in anderen Branchen!


    Liebe Grüße,
    Jana