Wohngeld oder Vorrschuss fuer Mietkaution

  • Hallo Leute,
    bin vor 1,5Wochen wieder zurueck nach Detschland gekommen.Habe keine Wohnung habe aber schon eine Arbeit.Wollte wissen,ob es die Moeglichkeit gibt von Sozialamnt das Geld vorrgeschosen zu bekommen und das ich es jeden Monat dan zurueckzahle.
    Danke und Gruss
    Michail

  • Hallo,
    Vorrauszahlungen werden meist nur als ein " Zinsloses" Darlehen gwährleistet.
    Das bedeutet :
    Alles was über eine " Erstausstattung" ( Notwendige Möbel , wie z.b. Bett, Schrank, etc.) hinaus geht ( Kleider..) wird in dem Fall meist nicht genehmigt, weil vom Regelsatz ( Harzt4 ) schon miteingerechnet.
    Das heisst, sollte es zu einer " Rückzahlung" in Raten kommen, muss nur die Rate selber zurück gezahlt werden, aber keine Zinsen auf die gewährte Summe.
    Sehr genau Informieren, denn oftmals gibt es bei " Erst.-/ Neu.-Antrag" eine Ablehnung.
    Sollte das der Fall sein, Widerspruch einlegen und das ganze Prozedere nocheinmal von vorne!
    Man kann sich auch direkt beim Sozialamt erkundigen.
    Es gibt in diesen Fällen auch oft ein " Sozialkaufhaus" ( info´s beim Rathaus) wo man Preiswerter als im Warenhaus Dinge kaufen kann, die zwar aus 2. Hand sind , aber dennoch einen Start erleichtern können.
    Gruß, Claudia