Unterhalt bei hartz4

  • Hallo! Ich bekam bis März08 Alg1. Nun bekomme ich hartz4 und 160€ zuschlag aus dem Alg1. Ich bezahlte mit Alg1 immer Unterhalt. Als ich Hartz4 bekam, teilte man mir mit, das die Unterhaltszahlung gestoppt wäre, da man bei hartz4 keinen Unterhalt zahlen könne. Jetzt bekam ich ein schreiben von der Arge, das man mir die 160€ zuschlag vom Alg1 und diese an meine Exfrau überweisen wird. ist das rechtens? Darf man überhaupt bei hartz4 unterhalt einfach einbehalten? Denke der selbstbehalt liegt bei ca. 770 €? Habe jetz aber nur 351€.

  • Für meine Kinder muß ich den Unterhalt zahlen. Obwohl, mein Sohn ist seit August 08 in lehre.
    Wie gesagt, als ich noch AlgI bekam zog man mir unterhalt ab, aber nur soviel,das mir noch die 770€ selbstbehalt blieben.
    Dann wurde ja dadurch, das ich ins hartz4 kam die unterhaltszahlung gestoppt.
    Ich hatte mit Miete,und dem Zuschlag von dem AlgI 741€ monatlich. Und diesen Zuschlag von 160€ hat man mir jetzt gepfändet. Meine Exfrau sagte mir, sie wollte hatz4 beantragen, und da sagte der SB zu Ihr, wieso ich kein Unterhalt zahlen würde. Sie sagte zu Ihm, ich bekäme ja nur hartz 4. Der SB meinte, von Amts wegen könne man das Pfänden. Und so ist es auch geschehen. Die haben es tatsächlich abgezogen.