Übernahme Mietkosten

  • Hallo Leute,ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben kann.


    Ich lebe zur Zeit im Ausland und möchte nach Deutschland zurück.(Sachsen-Anhalt)Da ich noch keine Aussicht auf einen Arbeitsplatz habe,müßte ich Harz 4 beantragen.(das erste mal)
    Im Internet suche ich schon seid längerem nach einer passenden Wohnung.Was sich als garnicht so einfach erweist.Es gibt kaum kleine Wohnungen und wenn ,sind sie meißt teurer als große Wohnungen.Ein Angebot würde mir zusagen.
    Wohnfläsche :51,94 qm
    Kaltmiete : 249;-Euro
    Warmmiete: 363,-Euro
    Kaution:500Euro
    Könnte mir jemand sagen,ob und wie weit,das vom AA übernommen wird?
    Welche Leistungen könnte man noch beantragen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe manuhbs

  • Wenn du wissen willst, in welcher Größe und Miethöhe eine Wohnung angemessen ist, musst du dich mit der zuständigen ARGE oder Jobcenter in Verbindung setzen, da die Regelungen diesbezüglich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sind.


    Solltest du im Endeffekt doch eine zu große und/oder zu teure Wohnung beziehen, musst du die Diferrenz selber bezahlen und die NK für die unangemessenen qm ebenfalls selber tragen (Beispiel: Wir wohnen in einer 64 qm-Wohnung, dürften aber nur 60 qm bewohnen. Die anteiligen NK für 4 qm werden nicht vom Amt übernommen.)


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Liebe Jana,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Hatte schon versucht ,per E-mail mit der zuständigen Arge in Verbindung zu treten.Leider ohne Erfolg.Hätte mir nur schon gern ein passendes Wohnungsangebot rausgesucht um es der Arge vorlegen zu können.


    Liebe Grüße manuhbs