Hilfe jetzt Mitellos !

  • Hallo zusammen im Forum !


    Ich habe da ein großes Problem :
    ich habe letztes Jahr ALG1 beantragt, da aber dieses noch von der Agentur für Arbeit
    geprüft worden ist habe ich erst mal Geld von der Arge bekommen.
    Soweit so gut !
    Nun mitte Jan. habe ich von der Agentur für Arbeit einen Bewilligungs Bescheid bekommen,
    das ich ALG1 bekomme.
    Jetzt kommt der Hammer, da hat sich gleich die Arge gemeldet und Ihren Anspruch Intern
    beim Arbeitsamt angemeldet !!
    Somit habe ich von der Arge Geld für Jan. bekommen, das Arbeitsamt hat aber Ende des
    Monat mein Geld an die Arge überwiesen !!
    Und die Arge hat das Geld für Feb. eingestellt mit der Begründung Sie bekommen ALG 1 !
    Hm wovon soll ich nun leben wenn ich erst Ende Febr. Geld vom ALG 1 bekomme, und
    wer bezahlt nun die Miete ?
    Toll ich bin ALG 1 Empfänger und bin mittelos.
    Was kann ich jetzt tun ???
    Hilfe !!


    Grüße Andrea

  • Das wird oft so gemacht wenn Ämter untereinander Anspruch haben und du angegeben hast das du woanders noch einen Antrag gestellt hast.Ich verstehe aber dein Problem nicht ganz.Du hast ALG2 bekommen was für Januar gezahlt worden ist.Ab Februar bekommst du nun ALG1 und das was du für Januar vom Arbeitsamt hättest kriegen müssen ist gleich an die ARGE überwiesen worden.Du mußt einen Monat überbrücken da das ALG1 erst am Ende des Monates gezahlt wird.Kannst du nur um einen Vorschuß beim Amt bitten manchmal machen die das aber es wird dir nichts anderes übrigbleiben als sparsam zu sein.

  • Hallo !


    Danke für Deine schnelle Antwort !


    Nein nicht nur 1 Monat zwei Monate, weil das Ende feb. ja jetzt auch noch zur Arge hin


    überwiesen wird, habe ich heute erfahren !


    Und Vorschuß bekomme ich nicht war heute beim Amt.


    Die Arge sagt die Agenrur ist zustädig und die Argentur für arbeit sagt die Arge ist zustädig !


    So ging das heute den ganzen Tag hin und her war 5 x auf dem Arbeitsamt und 5 x bei der Arge !!


    Und nun ?


    ich kann doch nicht den ganzen Feb. und März von nix 10 Euro Leben ?


    Die Miete wird am 1. fällig heute ist der 5. toll !


    Bin völlig KO. !!!