Ausbildung

  • Hallo,


    ich beziehe SGB II, habe (noch) einen 400€-Job und beginne im Juni eine neue Ausbildung (erhalte einen Bildungsgutschein der ARGE, bekomme also keine Ausbildungsvergütung extra) d.h. die 400€ aus dem Mini-Job fallen weg.
    Leider kann mir die zuständige Bearbeiterin noch nicht genau sagen, wie dann eine Neuberechnung aussehen würde (sie geht von einem Gesamtbedarf von 1000€ aus, abzügl. Kindergeld und Unterhalt) :confused:
    Ich bin alleinerziehend (Kind wird 13), lebe in Scheidung und beziehe seit Juni 2007 SGB II, komme aus NRW.
    Derzeit bekomme ich Leistungen in Höhe von 430€, + Kindergeld + Unterhalt (Mindestsatz 168€) und verdine 400€.
    Die Ausbildung (im pflegerischen Bereich) wird 3 Jahre dauern, d.h. ich bin weitere 3 Jahre auf die ARGE angewiesen.
    Kann mir jemand sagen, wie in diesem Fall eine Neuberechnung aussehen würde?
    Und wie sieht es aus, wenn ich innerhalb der 3 Jahre zu meinem Freund ziehen würde, bzw. wir uns gemeinsam eine Wohnung mieten würden?
    Derzeit lebe ich mit meinem Kind in einer 2-Zimmer-Wohnung (51qm) und zahle 403€ Kaltmiete.
    Mein Partner ist berufstätig (Vollzeit) verdient netto ca. 1700€ und hat auch ein Kind (11 Jahre), welches bei der Mutter lebt.


    Würde mich über Antworten freuen

  • Versuche doch mal einen ALG2 Rechner aber es wird sich da nicht allzuviel ändern außer das dir dein Nebenverdienst wegfällt.WEnn du mit deinem Freund zusammenziehst wird sein Einkommen mit gerechnet.Könnte bei seinem Verdienst sein das du dann gar keine Leistungen mehr bekommst.