Habe ich Anspruch ?

  • Erstmal : ich bin ja so froh , dieses Forum gefunden zu haben ! :)


    Kurz zu meiner / unserer Situation : Lebe mit dem Vater meiner Tochter ( geb. Sept. 07 ) zusammen . Ich war ein Jahr in Erziehungszeit . Nun arbeite ich schon ein halbes Jahr mit reduzierter Stundenzahl , wollte erst wieder erhöhen , wenn die Kleine im Kiga ist . Meine Mutter hatte die Betreuung üernommen , fällt aber krankheitsbedingt mind. 9Monate aus . Ein Krippenplatz ist frühestens im Sept. 09 zu haben .
    Meine Firma würde mich für diese Zeit *freistellen* , doch dann fehlt natürlich mein Gehalt !


    Kann ich für diese *Übergangszeit* HartzIV beantragen ? Mein Lebensgefährte verdiehnt 1800 € brutto , bei Steuerklasse 1 und wir wohnen in einer *angemessenen* Wohnung - allerdings im Rhein-Main-Gebiet , daher natürlich nicht gerade günstig .


    Kann mir jemand einen Tipp / Rat geben ? ( ich weiß natürlich , dass der nicht Rechtsverbindlich ist , aber tendenziell lässt sich ja vielleicht schon was sagen )


    LG Cleo

  • Mußt du mal einen ALG2 Rechner nehmen und deine Angaben eingeben denn ich weiß ja nicht was ihr an MIete zahlt allerdings glaube ich nicht das du ALG2 bekommen würdest denn dafür erscheint mir das Gehalt deines Freundes zu hoch.Eventuell könnt ihr aber Wohngeld bekommen.