zuschuss trotz arbeit

  • Hallo!


    möchte im sommer von zu hause ausziehen. bin im moment noch unter 25 und werde im dezember 25. meine miete und allg. unterhaltskosten wollte ich bis dahin von meinem gesparten und meinem lohn bezahlen.
    da mein brutto lohn bei 650€/30std. liegt wollte ich dann ab dezember wenn ich 25 bin zuschüsse beim amt beantragen. was kann ich alles beantragen und funktioniert das überhaupt?


    die miete beträgt im übrigen 328€ warm....


    danke schonmal für eure antworten....

  • mh..."eigentlich" klingt immer blöd.


    wo findet man den solche rechner?


    hab mal gehört das man 1 jahr in einer wohnung gewohnt haben muss bevor man nen zuschuss bekommt.
    oder man bekommt nur nen zuschuss wenn sich am arbeitsverhältnis was geändert hat.
    ist das wirklich so?

  • Die Rechner gibt es auf verschiedenen Seiten.Gib einfach bei Google ALG2 Rechner ein und dann versuche es mal.Du wirst sicherlich etwas bekommen.Du mußt deinen Netto Lohn nehmen und davon bekommst du ja bei der Berechnung nochmal einen Freibetrag.Deine genauen Kosten in der Wohnung sind aus deinen Angaben nicht ersichtlich weil es bei der Berechnung auf deine Kaltmiete ankommt wieviel Heizkosten usw. du hast.Ich habe das mal grob überschlagen und da wirst du auf alle Fälle etwas kriegen.Außerdem solltest du in der Zeit wo du jetzt noch keine 25 bist auf alle Fälle Wohngeld beantragen und vielleicht trotzdem schon mal mit der ARGE sprechen vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das du die Zuschüsse gleich von Anfang an bekommst denn es handelt sich bei dir ja nur um eine Aufstockung und nicht um generelles ALG2.Es ist zwar so das du eigentlich erst mit 25 eine eigene Wohnung beanspruchen kannst aber es gibt auch Ausnahmen aber das kannst du nur in einem persönlichen Gespräch klären.