Sozialleistungen

  • Hallo alle miteinander,
    wer kann mir weiterhelfen? Habe meine schulische Ausbildung mit erfogreichem Abschluß absolviert,bin jetzt arbeitssuchend.Wärend der Ausbildung habe ich Bafög erhalten. Mein Vater war bis vor kurzem noch arbeitslos und meine Mutter arbeitet halbtags. Kohle fehlt also hinten und vorn. Welche ansprüche kann ich wo stellen, will endlich auf eigenen Beinen stehen.
    Danke für eure Mühe.

  • Hallo Stilli,


    wenn du auf eigenen Beinen stehen willst, darfst du keine Sozialleistungen beantragen.
    Das widerspricht sich.


    Mit so einer Fülle von Angaben wirst du von keinem hier eine vernünftige Antwort erwarten können b.z.w. ist eine solche auch nicht machbar.


    Gruß Klaus

  • Da du eine schulische Ausbildung gemacht hast, musst du Hartz4 beantragen.Du wohnst noch bei den Eltern, da wird deren Einkommen und Vermögen mit überprüft und ihr müsst eure gesammten Mietkosten mit angeben, wo dann 1/3 oder je nach dem wieviel Personen ihr seit bei dir als Wohnkosten gerechnet.Es sieht so aus, als wenn ihr nicht viel habt, also lohnt ein Antrag.Wenn du noch nicht 25 bist, auf gar keinen Fall ohne die ARGE zu fragen ausziehen, da stellen die sich stur. Am besten ist natürlich Arbeit, aber woher??? Kannst mich auch über den privat Link kontaktieren, redet sich dann manchmal besser.
    Viele Grüße

  • Wie alt bist Du denn????


    Ausbildung schulisch erfolgreich beendet, schätze ich mal so um die 20 Jahre????


    Wenn Du auf eigenen Füßen stehen möchtest solltest Du Dir Arbeit suchen, denn solange Du nicht 25 Jahre bist und kein Härtefall besteht, wirst Du wohl noch länger bei Deinen Eltern wohnen bleiben dürfen


    Lieben Gruß, Sabine

  • Zur Zeit wirst du keine Leistungen groß bekommen denn du wohnst ja noch zu Hause und bist unter 25 und somit sind deine Eltern noch für dich zuständig.Da wird dir nichts anderes übrigbleiben als dir eine Arbeit zu suchen oder es erstmal mit einen Nebenjob zu versuchen.