Mutter bekommt Alg2 muss ich sie unterstützen?

  • Hallo,


    Ich wohne mit meiner Mutter in einem Haushalt. Ich Bezahle meine Lebensmittel selbst und beteilige mich an den Strom und Heizkosten.
    Meine Mutter hat Alg II beantragt, nun möchte die Arge mich (Alg I Empfänger) mit ihr in eine BG stecken!


    Besteht eine Haushaltsgemeinschaft oder eine Bedarfsgemeinschaft?


    Muss ich meine Mutter unterstützen bzw Welchen Freibetrag habe ich?



    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg

  • Hallo Gast123456!


    Was jalale sagt ist richtig, nur wird es erfahrungsgemäß erst einmal versucht, Euch in eine BG zu stecken.
    Ihr solltest beide, Deine Mutter, wie auch Du, gegenüber der ARGE erklären, dass Ihr in "Haushaltsgemeinschaft" lebt, DU (abgesehen von der Hälfte der Miete) Deine Mutter weder aus Deinem Einkommen noch aus Deinem Vermögen unterstützt; Deine Mutter, dass sie von Dir keinerlei Leistungen aus Deinem Einkommen oder Vermögen erhält.


    vG Berthold

  • Bei mir wollten Sie meinen eigenen Kühlschrank sehen:confused:!!!


    Ich sagte das in einer WG auch nicht jeder seinen eigenen Kühlschrank hat,aber da ich mit einer jungen Dame(:Dmeine Freundin:p)zusammen in einer Wohnung wohne,wurden wir als BG eingestuft.


    Also ich denke mal es kommt vorallem auf den Sachbearbeiter drauf an,wie Ihr es Ihm glaubhaft macht,oder es im irgendwie Beweißt das es so ist.

  • Sie können euch nicht einfach als BG einstufen nur weil ihr zusammen einen Kühlschrank habt.Ein Kühlschrank hat ja mehrere Fächer so das es doch möglich ist das jeder seine Sachen für sich dort lagert.Da müßte ja jeder für sich auch eigene Messer,Gabeln,Löffel,Tassen,Teller und Waschmaschine haben.

  • Hallo Gast 123456,


    dich meinte Advokat nicht, sondern djpandabaer. Bei ihm ging es um eine BG mit seiner Freundin.
    Also was ganz anderes. Dein Alter ist egal, weil du für deinen Lebensunterhalt selbst sorgst.
    Wie gesagt, deine Mutter und du bilden KEINE BG. Ihr seid eine Haushaltsgemeinschaft.


    LG, Jalale.