Umziehen mit Ausbildung in ein anderes Bundesland

  • Hallo,


    Ich habe auch eine frage, ich wohne z.Z. in Berlin, beziehe hartz 4 aber miete wurde mir nicht bewilligt weils da probleme mit meinen eltern gab. Bin vor kurzem 21 geworden und musste am 31.10.2008 meine ausbildung abbrechen aus gesundheitlichen gründen. Auf jedenfall habe ich mir so schnell es geht wieder eine ausbildung gesucht, diese ist aber in Bremen. Nu wollt ich mal fragen, will nicht unwissend zum arbeitsamt gehen die ziehen einen immer nur übern tisch wenn man keine ahnung hat oder wissen selbst nicht was sache ist habe ich das gefühl, jedenfalls würd eich gerne wissen was jetzt meine schritte sein müssen, wen meine asubildung am 1. 9 .2009 anfängt wann ich den umziehen kann da ich mittlerweile aus meiner eigenen wohnung rausgeflogen bin und z.Z. nirgends gemeldet bin was das amt auch weis, zu meinen eltern kann ich auch nicht zurück, vater is mittlerweile selber ausgezogen und mit mutter keinen Kontakt.


    Würde wenn es sich einrichtien lässt am liebsten nächsten monat nach vorbereitung aller sachen schon rüberziehen, da ich den ausbildungsvertrag schon unterschrieben bekommen habe ect. also die ausbildung steht mir 100% sicher.


    Bitte um eure hilfe, langsam verzweifel ich mit dem ganzen papierkrieg da das alles bei mir schon seit august letzen jahres sehr kompliziert is und ich im papierkrieg feststecke.


    Vielen dank

  • Wenn du ALG2 bereits beziehst dann müßtest du doch schon mit dem Amt bezüglich deiner Ausbildungspläne gesprochen haben denn ob die dir so eine zweite Ausbildung finanzieren ist fraglich und da du ja auch noch eventuell eine Erstaustattung für die Wohnung bräuchtest könnte es sein das das Amt da nicht mitspielt oder hast du da schon eine Zusage.