Kostenaufwand Eigenheim

  • :rolleyes: Ein Hallo an euch alle.
    Wie ist das eigentlich kostenmäßig bei einem Eigenheim? Ich weiß, dass die Zinsbelastungen und NK sozusagen übernommen werden. In welcher Höhe sind die angemessen? Bei der ARGE konnte ich nur etwas über angemessene "Miet"-Kosten in Erfahrung bringen.


    Es ist so, dass mein Sohn (Student) vor Kurzem ausgezogen ist. Das darf er ja wohl, obwohl er erst 21 Jahre alt ist, weil er kein H IV bezieht, sondern Bafög erhält. Unsere Belastung wurde, solange er hier wohnte, immer gedrittelt (Sohn, Tochter, ich) und zwei Drittel davon habe ich bekommen (also für Tochter und mich, Sohn hat ja Bafög).


    Nu` is` er weg. Meiner Meinung nach müßten jetzt die Unterkunftskosten halbiert werden, weil ja nur noch meine Tochter und ich hier wohnen. Wie hoch dürfen diese Kosten in eigenem Haus sein? Konnte bisher nirgends etwas in Erfahrung bringen darüber.

  • Es stimmt, die Unterkunftskosten werden jetzt halbiert. Die Kosten dürfen so hoch sein, wie die Mietkosten bei einem Zweipersonenhaushalt welche für Eure Region festgelegt wurde. Sind diese niedriger werden nur die tatsächlichen Kosten erstattet und sind diese höher muss man den Rest selbst tragen. Wir bekommen das auch von der ARGE, aber die Wohnkosten werden vom Landratsamt an die ARGE gezahlt, diese sind auch für die Festlegung der Höhe zuständig. Notfalls kann man sich dort noch mal erkundigen, denn ich hatte es auch schon gehabt, dass die ARGE sich einfach nicht an die Regelung des Landratsamtes gehalten hat, und ich bestimmte Kosten erst nach einem Widerspruch erhalten habe.
    Viele Grüße