Steht uns was zu?

  • Hallo erstmal ich bin neu hier :)


    Hab auch gleich eine Frage...und zwar bekommt mein Freund 1700 eruo Netto mit Kindergeld kommen wir auf
    1864 euro. Davon gehen Miete weg, Alimente für zwei Kinder (die sich nächstes Jahr auch erhöht) von zwei verschiedenen Müttern, nun geht er auf Kurzarbeit...meine Tante arbeitet beim Amt, erzählte uns das wir halt vorweisen möchten das er kurzarbeit macht (sie arbeitet in berlin, ich lebe in sachsen). Wir haben eine 1 1/2 jährige Tochter. Sein Betrieb sagt aber das es dafür keine Bescheinigung gibt. Mein Schatz ist Alleinverdiener...ich kriege keine arbeit weil meine kleine voriges Jahr im Sep nicht in die Krippe kam und es vermutlich erst dieses Jahr klappt, kennt ja die Sprüche ohne Arbeit kein krippenplatz und ohne krippenplatz keine Arbeit. Steht uns was zu? Ich weiß, dass uns nichts zusteht laut den Leuten in der Arge aber nächsten Monat falle ich auch aus der Famillienversicherung meines Vaters raus...und mein Freund kann mich nicht übernehmen, da wir nicht verheiratet sind und 140 euro für eine freiwillige Versicherung haben wir nicht, da wir ja auch Strom zahlen, rechnungen...von unseren gut 1700 netto hatten wir diesen Monat gerade mal 300 bis 400 euro für uns drei...

  • Ich würde an euerer Stelle einen Antrag stellen und dabei muß der Betrieb ja eine Einkommenserklärung ausfüllen die ihr dem Antrag beifügen müßt.Aus dieser geht ja dann hervor das dein Mann im Moment weniger Geld bekommt.Ich nehme mal an das ihr dann monatlich eine Lohnbescheinigung einreichen müßt.Somit wäre dann auch die Versicherung für dich geklärt.Auf alle Fälle mußt du dich aber versichern da ja ansonsten auch deine Tochter nicht versichert wäre wie willst du das machen wenn sie mal krank wird.Ich denke das eine Arztrechnung bei weitem höher ist als der monatliche Betrag für die KV.Habt ihr eigentlich schon mal Wohngeld in Erwägung gezogen?