Neues Auto....

  • Mein Vater hat vor, mir ein neues Auto zu kaufen.
    Beziehe selbst Hartz VI...


    Ich (mittleren Alters) dachte mir das ganze so:


    Mein Vater (lebt nicht mit mir zusammen) kauft das neue Auto und wird dann auch im Fahrzeugbrief stehen, alles andere wird über mich laufen... (vom Autohaus her (laut Telefonischer Auskunft von dort) kein Problem)
    Nun ist da aber noch mein altes Auto...
    Die Abwrackprämie kann ich wohl knicken, hm?
    Da dachte ich mir nun, mein Vater könnte mein altes Auto zuvor kaufen und dann die Abwrackprämie beim neuen Autokauf über seinen Namen laufen lassen.


    Kennt sich da jemand von euch aus?
    Ist das alles so möglich, ohne das gleich das Amt ankommt und sagt: "Nee, das geht aber nicht, verkaufen sie mal schön den Wagen und leben erstmal von dem Geld..." etc...?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jacky () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt/ Rechtschreibung

  • Hallo Jacky,


    um Anspruch auf die Abwrackprämie zu haben, muss man mind. 1 Jahr lang Besitzer des Autos sein. Wird also so nicht funktionieren................
    Dein neues Auto darf, soweit ich weiß, nicht den Wert von 7500,-€ übersteigen, ansonsten wirst du wohl Probleme bekommen.

  • Danke für deine Antwort. :)


    Ok, also Abwrack Prämie entfällt...


    Was also wenn mein Vater den Neuwagen nun kauft (er steht dann wie gesagt im Kaufvertrag und im Fahrzeugbrief) und ihn mir zum Fahren zur Verfügung stellt (sprich: Fahrzeugschein, Zulassung und Co. läuft auf mich)... funktioniert das vor dem Amt oder macht das auch Probleme?
    Ich meine, mir würde der Wagen ja nicht gehören, sondern wäre ja der 2 Wagen von meinem Vater.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jacky () aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Ergänzung hinzugefügt

  • Hallo Jacky,


    wenn das Auto der Zweitwagen deines Vaters ist, er also im Fahrzeugbrief als Halter steht, läuft doch die Zulassung auch auf seinem Namen und er versichert doch den Wagen auch, oder?
    Dann gibt es keine Probleme. Du kannst ja Versicherung und Steuern deinem Vater bezahlen, aber er sollte in den Papieren stehen.


    LG, Jalale.

  • Danke auch dir für die Antwort. ;)


    Ja das ist so möglich wie du schriebst.
    Ist wahrscheinlich auch der einfachste Weg. *gg*


    Dennoch würde mich interessieren, ob diese andere Variante auch funktionieren würde...sprich Zulassung und so auf mich....
    Von der Abwicklung her ist das kein Thema, habe ich schon mit dem Autohaus besprochen - nur wie schauts mit dem Amt aus? Machen die sowas mit oder muss unbedingt alles über meinen Vater laufen?

  • Hallo Jacky,


    hier gab es mal einen Beitrag dazu, dass man sich als ALG II- Bezieher ein Auto finanzieren lassen kann, egal wieviel es kostet.
    Das Forenmitglied "Rechtsfrieden" hat dazu eine Menge geschrieben. Ich hab davon keine Ahnung und will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Such mal Rechtsfrieden auf und befrage ihn dazu.


    LG, Jalale.

  • Hallo Jacky, vielleicht könnt ihr das untereinander ja genauso händeln, wie man es tut, wenn man in einem Autohaus ein neues Auto kaufen würde. Dein Vater kauft und ihr schließt einen privaten Darlehensvertrag ab, also dass du monatlich einen Betrag X an ihn zurückzahlen "mußt". Dann ist der Wagen wenigstens auf dich weiterversichert und du steigst versicherungstechnisch nicht nach und nach wieder und hast dadurch irgendwann wieder andere dumme Kosten. Bis zu dem Zeitpunkt der Abzahlung (der natürlich, weil du nicht viel aufbringen kannst monatlich) in weite Ferne rückt und das Auto bis dahin an Wert verloren hat, bleibt dein Vater im Kfz-Brief eingetragen. Aber wie gesagt. Du steigst sonst ungewollt wieder prozentual kostenmäßig. Und ehrlich gesagt, falls überhaupt möglich durch Vereinbarung einer Restzahlung mit dem Autohaus in etwa einem Jahr: Ich würde den alten Wagen schleunigst auf ihn ummelden und dann eben ein Jahr stehen lassen oder jemandem solange leihen. Da gibt es immer Bedarf und nach dem Jahr die Restzahlung vornehmen.

  • jalale...


    Vielen Dank für den Link.
    Hat mir schon weiter geholfen.
    Werde nachher mal mit meiner zuständigen ARGE telefonieren und denen das unterbreiten.
    Mal sehen was die dazu sagen.




    lirafe...


    Auch dir danke für die Antwort.
    Das mit der Versicherung wäre nicht das Problem. ;)
    Allerdings verliert der alte Wagen in einem Jahr schon einiges an Wert - und er ist eh schon nicht mehr viel Wert (ca. 2,700 EUR).