Ersteinrichtung bei ALG 1?

  • Hallo, ich bin vor ca. 4 Monaten Arbeitslos geworden, davor habe ich in Köln gearbeitet ca. 14 Monate lang dann ging die Firma pleite und ich bin nach Bodenwerder (70km vor Hannover) gezogen und wohne bis jetzt bei bekannten seid der Zeit, ich habe zwischendurch ein Praktikum gemacht in Hannover und bin immer dort hin gefahren und habe so ein Formular wegen der Fahrkosten ausgefüllt aber habe bis jetzt nichts mehr gehört (habe mich dadurch verschuldet).


    Ich habe jetzt endlich eine eigene Wohnung gefunden aber habe keine Einrichtung keine Küche, kein Sofa kein Bett gar nichts und kann es auch nicht aus eigener Tasche zahlen. Ich bekomme noch ca. 2 Monate lang ALG 1 und würde gerne wissen ob ich Anspruch auf diese Ersteinrichtung habe?


    Und was genau muss ich jetzt tun? beim Arbeitsamt anrufen und sagen das ich kein Geld für möbel habe? (vielleicht hat auch jemand eine Idee wegen den Fahrtkosten).


    Besten Dank im Voraus!


    MfG Marcus

  • Im Bezug auf die Fahrtkosten müßtest du nochmal da nachfragen wo du den Antrag gestellt hast.Manchmal dauert die Bearbeitung ja so seine Zeit.Die Erstaustattung für eine Wohnung bekommst du meiner Meinung nach nur wenn du ALG2 beziehst.Müßtest du mit deinem Umzug warten bis du diese Leistung bekommst.

  • Das mit den Fahrtkosten hat sich erledigt das Geld fürs Praktikum wurde wie von Geisterhand heute vom Arbeitsamt bezahlt und ich habe meine Schulden ausgeglichen, aber wo bekomme ich Geld her für die Einrichtung? irgendwie muss ich das doch bezahlen kann doch nicht auf dem Boden schlafen und mit steinen kochen ! ?

  • Ich hatte heute ein Termin bei der Arbeitsagentur und ich wurde da in etwa über ALG 2 aufgeklärt da ich mich jetzt dort anmelden muss, dass habe ich auch im Anschluss getan und bin das Thema Erstausstattung angegangen da ich eine Wohnung habe und nur auf 2 Matratzen schlafe.


    Der Typ meinte ich habe gar keinen Anspruch da ich vorher gearbeitet habe und schon zuhause (von meinen Eltern) ausgezogen bin und ja Möbel haben muss... ich habe durch Mietschulden und Arbeitslosigkeit alles verloren, habe mein ganzes Geld ausgegeben um woanders hin zu ziehen da es nach einer Chance aussah was zu machen… und die ganze Zeit habe ich mit 20 Jahre alten Möbeln gewohnt die ich da gelassen habe weil es Sperrmüll waren und ich mir nie was gegönnt habe, aber wie kommt so jemand überhaupt auf die Idee sowas zu behaupten?


    Das ich nicht einmal einen Kühlschrank habe ging ihm auch ziemlich am hintern vorbei oder das ich schon seid Jahren immer wiederkommende Depressionen habe, als ich dann etwas lauter wurde, ist er total ausgeflippt und hat mich auf übelster Weise angeschrien und ich meinte das ich mich am besten umbringe um den ganzen scheiß nicht mehr sehen zu müssen und er meinte zu mir nur das ich da vorher hätte dran denken müssen...


    Hierzu meinte ich das ich Keinen Abschluss habe was auch mit meinen Depressionen zusammenhängt und ich auf eigene Weise versucht habe Arbeit zu kriegen auch wenn es für mich bedeutet, dass ich 250 Killometer weit fahre und 4 Monate unter krassen Umständen bei bekannten wohne wo nur noch Stress ist und ich nicht bleiben kann... und auch deshalb eine Wohnung genommen habe um nicht unter einer Brücke schlafen zu müssen...


    Damals wo ich angefangen habe zu arbeiten war es genauso ich bin damals zwar nur 70 km weit weg gezogen und habe auch die Arbeit bekommen aber genauso schwierig wie jetzt, ich bin wochenlang in der Jugendherberge auf eigene Kosten geblieben und habe es ohne das Amt schaffen müssen weil ich nicht mehr Arbeitslos gemeldet war wegen eines Umzuges mit meinen Eltern damals und ich hatte vom Praktikum aus angerufen und wollte versuchen irgendwie Hilfe zu bekommen, vielleicht hätte ich alles Sofort mit dem Amt klären sollen aber es waren halt ein par dumme Fehler die mich heute scheinbar verfolgen, die meinten nur ich muss 70km zu denen zurück fahren und mich da anmelden (und meine Arbeit, dass Praktikum gefährden... ?).
    So in etwa habe ich es ihm auch erzählt und meinte das ich jetzt deshalb (Entschuldigung) einen arschtritt kassieren muss, nur weil ich es schaffen wollte ohne die kosten vom Staat...


    Werden die ehrlichen Menschen immer so ausgenutzt und dazu gezwungen genauso kalt und gefühllos zu werden?


    Und er hat nur wieder abgelenkt und mir die schuld für alles gegeben.
    Ich denke wenn ich noch krassere Depressionen gehabt hätte als vor ein par Wochen hatte, wäre vielleicht sogar was passiert (aber was nicht ist kann ja noch kommen -.- wenn mich die Menschen die mir eigentlich helfen sollten so übelst in den (Entschuldigung) Arsch treten und keine Möglichkeiten anbieten nicht auf nur 2 kaputten Matratzen schlafen zu müssen und nicht einmal einen Kühlschrank zu haben....


    Was kann ich tun? ist es gerechtfertigt dass der Typ vom Amt mich so dumm anmacht und richtig heftig fertig macht?
    Kann man so Leute dafür nicht bei ihrem Chef anscheißen oder sogar verklagen? Was wenn ich meiner Drohung nachgegangen wäre und mich wegen so einem Idioten von einer Brücke geschmissen hätte?


    Ich hoffe das ich wenigstens hier Hilfe bekomme…

  • Hallo Marcus,


    bei allem Verständnis für Menschen mit dem Krankheitsbild Depressionen, solltets du trotzdem nicht vergessen, dass du immer noch für dich selber verantwortlich bist. Diese Verantwortung kannst du nicht auf die Arge abwälzen und deine Hände voller rechtschaffender Unschuld in den Schoß legen. Wie dein Lebensweg bisher verlaufen ist, mag schwierig gewesen sein, doch es gibt viele Leute die es noch viel schwieriger hatten und die trotzdem weiter schauen wie sie klar kommen.


    Dein SB hat dir lediglich gesagt wozu er verpflichtet ist. Eine Wohnungsausstattung gibt es nur für den, der seine erste eigene Wohnung bezieht. Da dies bei dir nicht der Fall ist, ist davon auszugehen, dass du über eine Wohnungseinrichtung verfügst. Dass diese deiner Schilderung nach, aus welchen Gründen auch immer nicht mehr existiert ist irrelevant. Statt dem SB infantil mit einem Suizid zu drohen, hättest du den Sachverhalt auch ruihg schildern können und eventuell ein kleines Daröehen aushandeln können.


    Dass dein SB aufgrund deines Benehmens irgendwann ungehalten wurde ist durchaus zu verstehen, er ist schließlich nicht dein Therapeut, schuldig an deiner Misere noch verantwortlich für dich und dein Leben.


    Ich würde dir raten, dir einen Therapeuten zu suchen und dich von einer Sozialdienststelle betreuen zu lassen. Die können dir auch bei deinem Möbelproblem und deinen weiteren Problemen helfen.

  • Hallo Marcus22,
    egal was und wie vorgefallen ist, denke in Zukunft generell daran niemals a l l e i n ins Arbeitsamt oder Arge zu gehen.
    Mache Deine Dinge wenn möglich immer s c h r i f t l i c h.
    Nutze das Internet nicht nur zum chaten, sondern solche Foren in denen Du Dich auch über solche Punkte im Vorfeld schlau machen kannst. z.B. auch http://www.tacheles-sozialhilfe.de. Es muss nicht immer gleich ein Therapeut sein.
    Unwissenheit schützt vor Schaden nicht!