Kann ARGE Probleme machen??

  • Hallöchen!!!


    Ich bin 24 Jahre und komme aus Bremerhaven. Wohne bereits seit mehreren Jahren schon nicht mehr zuhause. Vor einem Jahr habe ich mich von dem Vater meines Kindes getrennt (wir haben eine 3 Zi Wohnung bewohnt, angemessen). Seitdem wohne ich immernoch in derselben Wohnung mit meinem Sohn. Die Arge hatte mich damals daraufhin gewiesen das für 2 Personen die Wohnung zu teuer sei, bin aber trotzdem drin geblieben, da sie mich nicht einfach rausschmeissen dürfen/können.
    Nun wohnt mein jetziger Freund in Bremen und wir wollen demnächst zusammenziehen. Also ich möchte zu ihm nach Bremen ziehen.Möchte dort ab nächstes Jahr auch arbeiten!!!
    Mein jetziger Vermieter hat Anfang des Jahres die Miete wieder erhöht und nun wird das Geld wirklich knapp. Bezahle gut rund 450€ für diese Wohnung, definitiv zuviel für 2 (!!!) Personen.


    Die Arge hat übrigens das ganze Jahr wo ich allein wohne nur den angemessenen Betrag gezahlt, der Rest der über der grenze lag habe ich aus eigener Tasche gezahlt.



    Kann die Arge etwas gegen den Umzug nach Bremen sagen???bzw verweigern??


    Bitte um Antwort
    LG

  • Hallo Stuppsii,


    du hast doch die besten Gründe auszuziehen. Geh zu deiner ARGE und hole dir eine Umzugsgenehmigung mit der Begründung, da deine Wohnung ja zu groß ist und du nicht weiterhin dafür aufkommen kannst/möchtest.
    Mit dieser Genehmigung gehst du dann zu deinem neuen zuständigen Amt und stellst einen neuen Antrag.
    Lass dich vorher noch in den Mietvertrag deines Freundes eintragen oder schließ einen Untermietvertrag mit ihm ab (denk dran, dass die Wohung angemessen sein muss).
    Du kannst bei deiner alten ARGE auch Übernahme der Umzugskosten beantragen sowie Renovierungskostenübernahme.


    LG, Jalale.