Zusammenzug mit Partnerin; Miete??

  • Hallo,
    ich beziehe leider ab dem 1.3. Hartz4 meine Freundin arbeitet Teilzeit und verdient ungefähr 900 Euro. Wenn wir jetzt zusammen ziehen (Wohnung kostet 500 Euro), wieviel kriege ich dann weniger oder was überhaupt noch? Bitte keine ellenlangen Formeln sondern konkrete bzw etwae Zahlen. Vielen Dank!!!:)

  • Hallo GrimReaper,


    also erstmal müsstest du schon sagen ob die 900,- brutto oder netto sind. Außerdem kommt es darauf an ob die Wohnung angemessen sind. Dann gibts hier einen ALG II- Rechner. Aber gut, du scheinst es ja eilig zu haben.
    Ich geh jetzt mal davon aus die 900,- sind netto und die 500,- für die Wohnung sind angemessen, weiterhin setze ich voraus, dass es keine Kinder im Haushalt gibt. Ich muss auch das Brutto-Gehalt schätzen, sagen wir mal das sind 1200 €.
    Du siehst, ganz schöne Raterei. Deswegen ist es auch gut möglich, dass das Resultat nicht genau stimmt.


    Raus kommen: 1132€ ALG II + 290€ Freibetrag - 900€ EK
    Du wirst also etwa 520,- € bekommen.


    Angaben ohne Gewähr.


    Gruß, Jalale.

  • Na sagen wir mal so, 250,- Miete (wahrscheinlich etwas weniger, weil Warmwasser anteilig abgezogen wird) und der Rest ist dein Regelsatz, der ja mit dem Einkommen deiner Freundin verrechnet wird.
    Im Grunde stünden dir übrigens nur 316,- zu, nicht 351, weil du ja nicht alleinstehend bist.