Bald kommt die Trennung

  • Hallo,


    ich bin 24 Jahre alt und bin berufstätig. Zur Zeit bin ich verheiratet. Mein Mann ist zur Zeit in Ausbildung. Da es leider nicht mehr mit uns läuft, wollen wir uns trennen. Ich habe eine Tochter von 6 Jahren.


    Zur Zeit leben wir noch alle zusammen in der gemeinsamen Mietwohnung (Mietkosten 550,- € warm). Mein Mann ist jetzt auf der Suche nach einer neuen Wohnung.


    Mein Nettogehalt wäre nach der Trennung mit der dann gültigen Lohnsteuerklasse 2 ca. 1.500 € + Kindergeld. Mir würden nach allen Ausgaben fast 650,- 700,- € zum Leben mit meiner Tochter zusammen bleiben. Könnte ich noch Leistungen erhalten in irgendwelcher Form ? Bei der Wohngeldstelle habe ich mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass mein Einkommen zu hoch wäre.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Leistungen? Z.B. beim Jugendamt für meine Tochter?


    Es gäbe da noch die Möglichkeit zu meinen Eltern mit meiner Tochter zu ziehen. Dort hätte ich keine Ausgaben - aber vieleicht müsste ich dann für meine Mann was zahlen - Unterhalt?


    Ich kenne mich mit solchen Sacen überhaupt nicht aus und weis im moment nicht was ich machen soll.


    In der Mietwohnung bleiben oder doch lieber zu den Eltern ziehen??!!


    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank


    Mond und Sterne

  • 1. Zuschüsse:
    Du kannst auf jeden Fall, da der Vater vermutlich nicht zahlen kann, Unterhaltsvorschuss für deine Tochter beantragen. Umgehend solltest du dies tun, denn Unterhaltsvorschuß erhält man maximal 6 Jahre lang und höchstens bis zum 12. Lebensjahr.


    2. Wohnungssituation
    Wenn du dir das praktsich vorstellen könntest, bei deinen Eltern zu leben, würde ich es auch nutzen, um Kosten zu sparen. Dadurch muss sich nicht zwangsläufig auch offiziell deine Einkommenssituation verändern, denn deine Eltern wollen doch sicher Miete, nicht wahr... Formal würde ich einen schriftlichen Mietvertrag schließen mit einer akzeptablen Mietausgabe.


    3. Wenn dein Mann in der Ausbildung ist, erhält er vermutlich Ausbildungsvergütung!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für ihn zahlen mußt; aber mit letzter Bestimmtheit kann ich dazu nichts sagen. Dafür würde ich ggf. vorsorglich, falls er darauf abzielt, eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen und mir das durchrechnen lassen.

  • Vielen Dank für die Antowort.


    Bei meine Eltern müsste ich keine Miete zahlen aber meine Eltern habe eine 3-Zimmerwohnung. Ich würde dann das 1 Freistehende Zimmer zusammen mit meiner Tochter bekommen. Ich weiss nicht ob das sinnvoll wäre für meine Tochter in diesem Alter kein eigenes Zimmer mehr zu haben. Es ist wirklich sehr schwierig ......

  • Wenn die Situation so ist, wie du sie nun schilderst (das meinte ich dann mit "wenn du dir das praktisch vorstellen kannst ...), würde ich nicht zu den Eltern ziehen. Der Zeitraum, in dem das ohne Schwierigkeiten gut geht, ist sicherlich begrenzt, wenn der Wohnraum für euch derart begrenzt ist. Also bleibe, wo du bist und nimm den Unterhaltsvorschuss in Anspruch, den du beim Jugendamt beantragst (sofort beantragen solltest, weil du sonst Geld verschenkst). Mit dem Geld, das dir dann zur Verfügung steht, kommst du doch gut über die Runden, oder nicht?