Möchte aus meiner 45 m² wohnung raus..HILFT MIR

  • hallöchen zusammen....

    ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich bin richtig hier, habe mich nämlich gerade erst angemeldet.

    Momentan wohne ich in der wohnung, in der ich früher mit meiner mutter gewohnt habe(bevor ich schwanger wurde), jedoch ist meine mutter schon ausgezogen...

    und zu dem zeitpunkt, als ich schwanger war, reichte diese wohnung auch für mich und meinen bauch...

    nunja jetzt bin ich eine junge mutter von 19 jahren und habe eine tochter die jetzt 6 monate alt ist und am ''hintern'' habe ich jetzt eine wohnung von 45 m² in dem haus welches meinen großeltern gehört und die 2 etagen unter mir wohnen.

    anfangs war es auch alles schön und gut, bis zu dem zeitpunkt als meine mutter auszog.
    ich fasse es einfach mal in stichpunkte zusammen ;)
    ach ja mein vermieter ist übrigens der stiefbruder meiner mutter der 1 etage unter mir wohnt....

    jetzt mal zu den stichpunkten :)

    1.meine küche besteht aus fliesen, welche gerissen sind, wenn man darüber läuft stößt man sich schonmal die füße, was nicht gerade angenehm ist, sage es meinem ''vermieter''jetzt schon seit april 2008...
    2. ich werde von meinen großeltern kontrolliert, wer mich besucht usw.. ( nicht gerade das problem, nervt einfach nur wenn die vorm fenster hängen, also nicht gerade erwähnenswert)
    3. habe ich keine eigene waschmaschine sondern teile mir eine mit meinem ''vermieter'' jedoch muss ich dann den stecker in meine stecdose umstecken (welche jetzt schon seit november 2008 defekt ist)
    4. wird mir vorgeschrieben was für müllsäcke ich nehmen soll, da ich wir ja nur ne kleine restmülltonne haben (da eine größere ja zu teuer sei), also wird darauf geachtet wie viel müll ich produziere, d.h. das ich meine küchenabfälle sammeln muss sowie die pampers von meiner tochter die sich ja anhäufen.
    5. wird meine wohnung nicht warm, also mir macht es nichts aus ob ich friere oder nicht, aber wenn meine tochter in einem raum schläft, wo der wind durch die fenster pfeift, das kinderzimmer dadurch nicht warm wird und meine tochter jeden morgen mit kalten füßen und händen im bett liegt, heißt das denke ich schon was.....
    6. wohne ich unterm dach....habe auch einen dazu gehörigen dachboden den ich NICHT (!) nutzen darf, aber nur durch meine wohnung zugänglich ist...aber trotzdem darf ich dort nichts abstellen da er nicht im mietvertrag steht.... wieso auch immer ?!
    das 3 familien haus verfügt über 5 kellerräume und kein einziger gehört mir davon so dass ich meine sachen in den ecken stapeln muss und meine schränke langsam aber sicher überlaufen....

    daher das ich ja unterm dach wohne....sind meine fenster ziemlich klein, und daher sind auch die zimmer dementsprechend dunkel, also nenne ich meine wohnug eine etwas größere gefängniszelle wenn man noch gitterstäbe vor die fenster machen würde...

    ich weiß hört sich zwar alles ein wenig übertrieben an, sind auch nicht so wirklich gründe um umzuziehen, aber die wohnung ist einfach zu klein für mich und meine tochter, ich habe einfach keinen platz, mein badezimmer ist grad mal so groß das eine babybadewanne hinein passt und das ganz minimal....

    nunja nochmal zur wohnung
    ich bezahle für sie ( viel mehr die ARGE) 310€ (miete) + 40 € (gas) + 41 € (strom)
    (ohne staumöglichkeiten)
    für 45 m² wohnraum?! würde mir die arge eine neue wohnung genähmigen?! mit einer tochter von 6 monaten?! weil soweit ich weiß, wird einer alleinerziehenden mutter mit 1 kind 60m² genähmigt d.h. 342€
    weil ich denke einfach sie ist zu klein

    und ich fress alles in mich hinein weil ich mich einfach nur noch unwohl fühle :(

  • Hallo,


    dein Post liegt irgendwo zwischen jugendlicher Dramatisierung und tatasächlichen Mißständen deiner momentanen Wohnsituation.


    Die Arge wird sicher keinen Umzug bewilligen, weil du den Dachboden nicht nutzen kannst oder deiner Oma am Fenster sitzt. Die anderen Mängel sind vorerst aber auch keine Begründung für einen sofortigen Wohnungswechsel, da du deinem Vermieter vorerst die Gelegenheit einräumen musst, diese zu beseitigen. Das heißt du musst die Mängel schriftlich aufzeigen und eine angemessene Frist setzen, in der für die Beseitigung der beschriebenen Mängel gesorgt werden soll. Sollte dein Vermieter dieses trotzdem nicht nachkommen können weitere Schritte eingeleitet werden.


    Es ist richtig, dass einem Haushalt mit 2 Personen eine Wohnung von max. 60m² zustehen, doch müssen diese nicht erreicht sein, um eine Wohnung als angemessen gelten zu lassen. In deinem Fall ist die zweite Person ein Säugling und es kann sein, dass die Arge die Größe der Wohnung vorerst noch als angemessen beurteilt. Also auf zum Amt und fragen.


    Sollte die Arge keinen Umzug genehmigen, steht es dir natürlich frei trotzdem umzuziehen, sofern du die Umzugskosten, Kautionskosten etc. selbst finanzierst. Es wird nur die angemessen KDU Kosten übernommen!

  • Hallo,


    ein kleiner Nachtrag zu Salles Ausführungen: Wenn du ohne Genehmigung ausziehst, übernimmt die ARGE nur soviel KdU, wie sie für die alte Wohnung bezahlt haben. Also auch wenn die neuen KdU angemessen sind, aber eben höher als die alten, werden sie nicht komplett übernommen.


    LG, Jalale.

  • Hallo,


    das handhabt nicht jede Arge gleich. Mir sind Fälle bekannt, wo die angemessenen KDU übernommen wurden obwohl sie höher waren als die Miete der alten Wohnung in Verbund mit einem ungenehmigten Umzug.


    Also bei der Arge nachfragen!