Ex- Frau nutzt Kindesunterhalt für sich

  • Hallo liebes Forum!
    Ich hab da mal ne Frage. Und zwar geht es um meinen Freund. Er ist geschieden und hat 2 Kinder 8 und 6 Jahre alt. Mein Freund zahlt für die 2 Unterhalt. Die Kids sind so oft es geht bei uns. Oft müssen wir für die Kinder Klammotten kaufen, weil seine Ex Frau kein Geld dafür hat, sie geht lieber in Diskos feiern dazu hat sie Geld. Wenn mein Freund ihr sagt, kaufe bitte Winterstiefel für die Kinder, hat sie keine Geld, aber ein Tag später sitzt sie im Nagelstudio und die Kinder laufen bei Minusgraden und Schnee mit Turnschuhe und Söckchen rum nicht mal ein Schal und Mütze haben die. Für den Unterhalt und Kindergeld könnte die doch so viel Klammotten kaufen für die Kinder. Sie läuft immer topgestylt rum und hat teure Markenklammotten an. Und die Kinder bekommen von uns oder von der Oma Sachen. Aber das ist doch nicht der Sinn und Zweck des Kindergeldes, das sich die Mutter damit ein schönes Leben macht. Mein Freund hat schon beim Jugendamt vorgesprochen, aber solange die Kinder nicht vernachlässigt werden, kann man nichts machen. Auch um die Schule kümmert sie sich nicht, der große ist schon in der 2. Klasse sitzen geblieben. Die Kinder sitzen den ganzen Tag vor dem Fernseher.
    Es ärgert uns so. Mein Freund zahlt 650 Euro Unterhalt für die 2 aber denen kommt es nicht zu Gute. Kann man den Unterhalt kürzen?

  • Den Unterhalt kann man nicht kürzen. Bestenfalls wendet ihr euch an eine Beratungsstelle, die in eurer Region zuständig ist. Die kann euch unterstützen und Tipps geben, was unternommen werden kann, ohne dass die Kinder durch die dann neu entstehende Konfliktsituation zwischen den Eltern in Schwierigkeiten geraten, denn das ist schlimmer, als Vieles andere. Es gibt Stellen, die suchen dann den erziehenden Elternteil auf, gucken ab und zu mal usw. Wenn sich dann ein Verdacht erhärtet, kann man das Gericht um Hilfe bitten. Aber das alles ist sehr schwierig. Dennoch: Die Richter sind heutzutage wirklich sehr sensibilisiert; es ist nicht aussichtslos, eine Änderung der Situation herbeizuführen, und sei es nur, weil die Mutter Angst bekommt. - Ggf. wäre es auch möglich und hilfreich, ein gemeinsames Sorgerecht anzustreben.