Mit 60 zuviel Vermögen

  • ALG 2 Muß ich bei Antrag nachweisen wo mein Geld geblieben ist? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. wichtig ist der Iststand bei Antragstellung (0) 0%

    Ich 60 lenze habe im September 08 nach Ablauf Alg 1 den Antrag auf Alg 2 gestellt.Dieser wurde abgelehnt da ich ca.10.000 € zuviel besaß.Ich darf im Juli 09 erneut einen Antrag stellen.Muß ich dann nachweisen wofür ich das Geld ausgegeben habe ? Da wir Großeltern geworden sind wollten wir unseren Kindern etwas zukommen lassen nur wissen wir nich ob wir das dürfen ? Antwort wäre nett

  • Die Situation tut mir echt leid, aber so weit ich weiß, darf man, wenn man denn weiß, dass man demnächst selbst hilfebedürftig ist, sein Geld nicht (sozusagen) verschleudern und auch nicht einfach so auf andere Angehörige übertragen, also nicht seinen Kindern und so weiter überschreiben. Daher wäre ich vorsichtig mit dem, was ihr demnächst angeht. Falls das Geld, das nun bereits offiiell vorhanden ist, zu schnell verschwindet, könnte der eine oder andere Sachbearbeiter auf die Idee kommen, nachzufragen.