terminabsage ohne folgen???

  • Hallo liebe Forumnutzer,


    folgende Frage/Problem:


    bin bis ende märz studentin und hab ab 1. april alg2 beantragt da ich im april mein erstes baby bekomme - ab april bin ich dann vom studium beurlaubt.


    hab nun eine "vorladung" bekommen für freitag morgen, es stand drin, dass über meine bewerbungssituation gesprochen werden soll und ich sämtliche unterlagen mitbringen soll.
    hab auf dem zettel ausgefüllt, dass ich den termin nicht wahrnehmen werde, da ich sozusagen im mutterschutz bin, also nicht vermittelbar, da ich annahm, dass die sacharbeiterin nicht über meinen zustand bescheid weiß - nun ruft sie mich heute an und spricht mir auf den ab ich soll dennoch kommen, da sie gern über meine situation sprechen will, vor allem nach der elternzeit, wenn ich dann vermittelt werden soll... dass ich studentin bin und nach der elternzeit weiterstudieren werde, hat sie wohl nicht gesehen.
    leider hab ich keine rückrufnummer bekommen und konnte beim jobcenter nur um rückruf bitten, bis freitag allerdings etwas knapp. hab nun am freitag aber keine zeit, hatt ich auch vorher schon nicht - wie gesagt ich studiere noch!!!


    meine fragen dazu:


    1. wieso bekomme ich einen termin bevor ich überhaupt leistungen erhalte? ist das rechtens? den termin hatt ich schon nachdem mein antrag abgestempelt wurde, ich aber noch gar nicht alle unterlagen eingereicht hatte. Ich bin doch bis ende märz niemandem verpflichtet?


    das beste war eigentlich: ich hab beim jobcenter angerufen und mich da erkundigt, was denn ist wenn ich am freitag gar nicht in der stadt bin, es hieß ich müsste vorher meine abwesenheit ankündigen.
    ich versteh da leider nicht warum? ich erhalte keine leistungen noch bin ich schon arbeitslos...


    2. wozu soll ich mich da überhaupt vorstellen, wenn ich eh nicht vermittelbar bin? ich bin hochschwanger, leide wieder unter schwerer morgendlicher übelkeit und es ist kein spaß frühmorgens für nix dahin zu fahren und meine anderen termine am freitag zu verschieben, nur damit die sachbearbeiterin einen stempel irgendwo draufdrücken kann???


    habe dies schon von 2 freundinnen gehört, denen das gleiche passiert war, die wurden angeguckt und sofort nach hause geschickt... ich soll nun aber ausdrücklich da antanzen... kann ich mich dagegen wehren?


    mh... bin ein wenig verunsichert, möchte ja keine sanktionen, weil eine eventuell schlechtgelaunte sachbearbeiterin meint mal zu zeigen wo der hammer hängt...


    wer weiß bescheid, welche rechten und pflichten ich in dieser situation hab???


    vielen lieben dank schon mal für eure hoffentlich recht schnellen antworten!!!


    nelou

  • Als erstes darf ich bitten, das du das nächste mal in den richtigen bereich schreibst. Vielleicht kann das ja ein Mod verschieben...


    Nun zu deinien Fragen...



    meine fragen dazu:


    1. wieso bekomme ich einen termin bevor ich überhaupt leistungen erhalte? ist das rechtens? den termin hatt ich schon nachdem mein antrag abgestempelt wurde, ich aber noch gar nicht alle unterlagen eingereicht hatte. Ich bin doch bis ende märz niemandem verpflichtet?


    das beste war eigentlich: ich hab beim jobcenter angerufen und mich da erkundigt, was denn ist wenn ich am freitag gar nicht in der stadt bin, es hieß ich müsste vorher meine abwesenheit ankündigen.
    ich versteh da leider nicht warum? ich erhalte keine leistungen noch bin ich schon arbeitslos...


    Die Einlagung dient dazu ein erstes Gespräch mit dem Hilfebedürftigen zu führen und über seine/ihre Situation zu sprechen, ist also nichts schlimmes. Da du Schwanger bist, wirst du eh die ersten 3 Jahre nicht vermittelt.


    Weiter im Text.


    Als Antragsdatum gilt der erste Tag der vorsprache. MIt allen Rechten und Pflichten. Daher hast du der ARGE ab diesem Tag zur Verfügung zu stehen (man kann auch, um guten Willen zu zeigen, einen alternativtermin anbieten z.B. nachmittags (macht bei uns fast jeder Arbeitsvermittler)).


    Ortsabwesenheit ist vorher bei Arbeitsvermittler (AV) zu beantragen.



    2. wozu soll ich mich da überhaupt vorstellen, wenn ich eh nicht vermittelbar bin? ich bin hochschwanger, leide wieder unter schwerer morgendlicher übelkeit und es ist kein spaß frühmorgens für nix dahin zu fahren und meine anderen termine am freitag zu verschieben, nur damit die sachbearbeiterin einen stempel irgendwo draufdrücken kann???


    Du sollst dich vorstellen, damit deine Situation eingestuft werden kann und damit man sich ein persönliches Bild von dir machen kann. Die Arge will ich nciht nachsagen lassen nichts zu versuchen ;)


    Tatsächlioch brauchst du den Stempel auf deine Checkliste, damit du überhaupt Leistungen bekommst, denn die Leistungssachbearbeitung zahlt erst, wenn du beim AV warst.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • für deine schnelle antwort...


    mh ja ich wusste hier nicht so wirklich wo ich das thema unterbringen soll...


    hab ich mir schon gedacht, dass es in erster linie wieder deutsche bürokratie ist...:rolleyes:


    nur bei der ortsabwesenheit kann ich das nicht wirklich nachvollziehen... ich erhalte noch keine leistungen, daher kann ich im märz machen was ich will und hinfahren wohin ich will!


    naja so etwas kann ich ja am freitag mal alles fragen...


    was mich eigentlich wirklich ärgert ist, dass man keinerlei informationen zum eigenen fall vom amt bekommt, es gibt keinen ansprechpartner und ein rückruf kann bis zu drei tagen dauern.


    ich weiß nicht wie es dir/euch geht, aber ich fühle mich dadurch erniedrigt - das sollte doch besser geregelt werden - alle informationen stehen auch in meinem antrag, es gibt nichts weiter zu bereden - ich komm mir dann höchstens vor, wie bei einer musterung. wird dann in meine akte ein vermerk gemacht - sieht nicht assig aus, oder kann sich selbst um ihr leben kümmern?


    wenn ich fragen habe, kann ich doch selbst einen termin ausmachen. wenn studenten mit baby nicht andersweitig gefördert werden vom staat, kann ich ja auch nix für - dieser ganze antragswahnsinn ist schon erniedrigend genug... und dann sich über die sinkenden geburtsraten beschweren und das akademikerinnen erst mit mitte dreißig kinder kriegen... :confused: das gleich gilt ja auch für mütter in anderen ausbildungswegen... wenn ich micht nicht irre...


    so.. ich soll mich ja auch nicht aufregen, ne? nicht gut für mein kind!!!


    lieben dank noch mal für die antwort!!!


    nelou

  • was mich eigentlich wirklich ärgert ist, dass man keinerlei informationen zum eigenen fall vom amt bekommt, es gibt keinen ansprechpartner und ein rückruf kann bis zu drei tagen dauern.


    Hierzu mal ein paar generelle Dinge:


    Es gibt folgende Bereiche in jeder Arge:


    - Eingangszone (Sollte vermutlich jedem ein Begriff sein, was die machen)
    - Arbeitsvermittlung (abzkürung AV) (Wie es der Name schon sagt, ist er für Vermitllungsen zuständig)
    - Leistungssachbearbeitung (abkürzung SB) (Errechnet Leistungen [ist im übrigen mein Job, daher kann ich hier die Qualifiziertesten auskünfte geben])
    - Fallmanagement (lasse ich gleich in der erklärung außen vor)
    - Servicecenter (macht das Gleiche wie die Eingangszone, nur am Telefon. Diese kollegen schicken dann Tickets (E-Mail) an die Arbeitsvermittler oder Leistungssachbearbeiter (ja nachem wer zuständig ist).


    Dies erstmal als Grundkenntnis


    Dein AV und dein SB sind deine Ansprechpartner. Wenn du beispielsweise im Servicecenter anruft (ist meist ne 0180 Nummer) bekommt einer der beiden vorgenannten ein Ticket, mit dem Problem, dass geschildert wurde. Nun muss derjenige sich deinen Fall anschauen und versuchen duich zu erreichen. Was aber gerne vergessen wird ist. Ein SB hat mindestens 300 Fälle, eine AV 500 (zumindest ist es in unserer Kommune so). Ich finde, wenn man diese Zahlen hinzuzieht, dann sind 3 Tage gar nicht so mies.


    In dringenden Fälle, sollte man lieber in der Eingangszone vorsprechen, da bekommt man am gleichen Tag noch eine antwort (in der Regel zumindest)


    ich weiß nicht wie es dir/euch geht, aber ich fühle mich dadurch erniedrigt - das sollte doch besser geregelt werden - alle informationen stehen auch in meinem antrag, es gibt nichts weiter zu bereden - ich komm mir dann höchstens vor, wie bei einer musterung. wird dann in meine akte ein vermerk gemacht - sieht nicht assig aus, oder kann sich selbst um ihr leben kümmern?


    Du stellst dir die Vermerke zu umfangreich vor.


    diese sehen eher so aus:


    IG = Intigriert aber Hilfebedürftig
    IF = Integrationsfern
    etc.


    Es gibt da noch einige andere (kenne mich damit nicht aus. Ist AV kram). (Ich weiß auf jeden Fall, dass werdende Mütter und Mütter mit Kindern unter 3 Jahren nicht Vermittelt werden).


    wenn ich fragen habe, kann ich doch selbst einen termin ausmachen.


    Bei den AVs kannst du das auch. Bei den SBs nicht.



    Da Stellt sich mir die Frage:


    Warum müssen Menschen, die Ihr Ausbildung (oder Studium) noch nicht abgeschlossen haben, Kinder bekommen.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • hi diablo,


    danke für die antwort.


    interessant, dass wirklich kürzel existieren.


    zur kontaktaufnahme mit dem arge: naja ich hatte da heute eine sehr freundliche, kompetente und eine sehr unfreundliche, arrogante servicekraft am telefon... und man merkt vielen Leuten dort auch leider an, dass sie ihren job nicht mögen und das kommt man dann manchmal auch ab. und es gibt manchmal halt die situation dass man nicht zu den öffnungszeiten dorthin gehen kann, so wie ich im moment, da ich noch nicht arbeitslos bin, ne?


    na und die frage mit den kindern... also mein freund ist unbefristet angestellt, nur verdient man ja leider heutzutage so wenig in einigen branchen, dass man halt nicht allein ohne vater staat durchkommt. ich habe bereits auch jahrelang gearbeitet und in den topf gezahlt - und nebenbei bemerkt bin ich nun auch nicht mehr die jüngste und der vater ist nochmal n paar jährchen älter... ich finds ja selber krass und unangenehm, dass ich auf diese art der unterstützung angewiesen bin, bin ja auch lieber unabhängig... ich hab damals so wenig verdient, dass ich zum alg1 noch alg2 dazu beantragen müsste, weil ich unter der einkommensgrenze liegen würde. da ist es doch nicht verwunderlich dass ich mich weiterbilde um später n gut bezahlten job zu kriegen und dann wieder kräftig in die kasse einzuzahlen aus der ich jetzt versorgt werde... oder?


    man sollte mit dem urteil sozialschmarotzer doch etwas vorsichtig sein. mh? das denken wir doch alle mal ab und zu - wenn die hartz 4 familie den 4. schreihals in die welt gesetzt hat, und eh keinen bock auf arbeiten hat... aber es gibt ja nun nicht nur schwarz und weiß, ne wahr?


    und wenn wir keine kinder mehr kriegen, wer zahlt uns dann unsere rente u.a.? mh?
    und welches kind hat schon gern oma und opa als eltern zu haus? ;-)


    finds übrigens richtig klasse, dass du so vielen leuten hier hilfst. respekt!


    lieben gruß
    nelou

  • Hallo Diablo!


    .... dann las Dich doch mal bitte zur ARGE nach Geilenkirchen versetzen , so kannste vielleicht auch mal etwas darüber lernen was im Gegensatz zu Deiner ARGE (ich denke mal es war Dortmund) anderen Ortes nicht gegeben ist oder auch völlig anders praktiziert wird!


    Hier gibt es nämlich die ARGE in getrennter Version ; der eine Teil befindest sich in den Räumen in denen auh die Bundesagentur für Arbeit Ihren Dienst versieht und die ander Hälfte ist in einem Trakt des Rathauses und der Verwaltung untergebracht.


    Heute Morgen war ich auch mal wieder vor Ort, wollte mir nur das Formblatt 2.2. holen! Eingangsbereich kannste hier wohl nahezu vergessen zumindest wenn Dir etwas vorschwebt wie Du es von Deiner Dienststelle her zu kennen scheinst. Hier gehste vom Entree des Rathausflures durch eine Glastür in den Nebentrakt und auf dem Flur sind dann Sitzgelegenheiten vor den Büros zu den einzelnen Sachbearbeitern.


    Wenn Du dann reinkommst und zu Deinem Sachbearbeiter willst, die Sitzen ja fast immer mit 2 Sachbearbeitern in einem Raum (warum wohl - auch dazu könnte ich Dir schreiben was selbst von Mitarbeitern der Verwaltung diesbezüglich schon geäußert wurde, kannste Dir aber sicher auch denken!)
    ist irgendein Büro ganz sicher verschlossen und dann hängen zettel an der Tür wer dann für Dich zuständig ist! Heute Morgen war es meine geliebte Frau T. (ehemalig für mich zuständig bis ich der ARGE geschrieben habe das ich mir von einer "Rotzgöre" wie Frau T. nicht meine Lebensplanung vorschreiben lasse. Damit auch Du verstehts warum ich die Dame so sehr mag: Mitte 20 und Höflichkeit scheitert am Stress! Wenn Du an der Reihe bist geht die Tür zum Flur auf, dann wirste angeschaut und es folgt ein "So" mehr nicht, vielleicht begreifst Du ja was ich an diesem Stil auszusetzen habe, aber da es sich ja um eine Dienstleistung handelt, sollte es doch eigentlich auch möglich sein, etwas kommunikativer und freundlicher zum Eintritt aufzufordern!


    Die Kinderstube die einige Deiner dortigen Kollegen an den Tag legen grenzt aber nahe zu an das Niveau von Sonderschülern!
    Aber es kommt noch besser, heute Morgen z.B. war der Flur voll! Heisst es waren mehr wie 20 Personen dort die aus irgendeinem Grund dort vorsprechen mussten. Also geht man erst mal bis zur Tür des Sachbearbeiters um festzustellen das der erneut abwesend ist, sei ihm aber auch gegönnt! Dann ziehste weiter zum Zimmer der Vertretung schon wissend wer das ist fragste zunächst mal die vor dem Raum befindlichen ob sie dort auch ins Büro müssen oder ob noch jemand drin sein könnte. Keiner muss rein und ob einer drin sitzt weis auch keiner, und ich denke dann würdest Du vermutlich das Gleiche machen wie ich und klopfst mal an der Tür und weil Du von drinen dan natürlich nichts als Reaktion darauf vernimmst machste die Tür auf und schaust mal nach ob üpberhaupt jemand anwesend ist!


    Und dann wirste von dieser kleinen doofen Tusse angeblubbert das Du ja wohl draussen warten könntetst!
    Und das Du die anderen Leute ja zunächst mal fragen könntest ob noch jemand vor wäre!


    Glaub mir ich weis mit Anstand zu argumentieren, aber das ist Assi hoch Zehn und da wunderst Du und andere sich über mein agressives Äussern hier im Forum?!


    Weisst Du was ich dazu sage: Manche von Deinen Kollegen haben wahrlich mal eine aufs Fressbrett verdient, und ich kann sehr gut die Menschen verstehen die sich dann nicht mehr beherrschen können, weil das Ganze drum und dran auf den ARGEn bisweilen ganz bewusst provoziert wird!


    Dies alles einmal im Zusammenhang mit Deiner Bemerkung hinsichtlich Empfangsbereich und das es den überall gibt,--- schön wärs, und selbst da gib's richtige Idioten - kannste übrigends auch in Geilenkirchen erleben, es lohnt sich also sicher in punkto Fortbildung für Dich, las Dich nach hier versetzen!



    Und dazu auch noch meinen Senf:


    Warum müssen Menschen, die Ihr Ausbildung (oder Studium) noch nicht abgeschlossen haben, Kinder bekommen.
    .....???? weisst Du was eine innere biologische Uhr ist !???




    Gruss


    (Die andere Seite dieser Drecksreformen)