Zinsloses Darlehn für ein Mofa-roller für Arbeitsaufnahme

  • Hallo,


    will ein Darlehn beantragen für einen mofa-roller damit ich wieder in Arbeit komme.
    Nun meinte mein Arbeitsvermittler das ich Ihn nur bekomme wenn ich eine Einstellungszusage bekommen würde. So nun finde mal einen Arbeitgeber der das machen tut.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dringend helfen könnte.


    Danke

  • Da wo ich anfangen könnte gibt man mir keine zusage.


    Die firma sitzt ja auch 25km von meinen Wohnort weg.


    Das ist ja mein problem.


    Auf der einen Seite will die ARGE das du wieder in Arbeit kommst legt die aber wieder steine in den weg.


    Versteh ich nicht.

  • Hallo Jamby,


    wie gesagt brauchst Du die Zusage und dann ist Dein SB oder AV gefordert, Dir die Fahrt zur Arbeit zu ermöglichen, sei es mittels einer Fahrgemeinschaft oder auch durch ein Darlehen zur Fahrzeugbeschaffung. Anders herum wird da nichts laufen!


    vG Berthold

  • Jamby,


    Du brauchst erst die Zusage für den Arbeitsplatz, dann gehst Du zu Deinem SB/AV und kannst alles weitere mit ihm besprechen. Solange Du keine Zusage hast, kannst Du Dir jeglichen Antrag auf besagtes Darlehen oder eine Mobilitätshilfe sparen.


    vG Berthold


  • Warum kannst du denn nicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren ??


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Diablo
    Es gibt wirklich Orte, die sind zu bestimmten Zeiten von der Außenwelt regelrecht "getrennt". Vielleicht wohnt er in einem etwas außerhalb gelegenen Ort. Wir hier bei uns haben dieses Problem. So wäre unter anderem Schichtarbeit unmöglich. Abends kurz nach 22.00 Uhr fährt aus der Innenstadt kein Bus mehr hier "raus" und am Wochenende ist die Katastrophe perfekt. Samstag fährt der Bus noch drei Mal täglich, sonntags ein einziges Mal. Ist kaum zu glauben, aber das gibt es auch heute noch. Ich frage mich nur, was Jamby2005 in einem solchen Fall tun soll, wenn es einen harten Winter gibt.

  • Du solltest erst mal einen Arbeitsvertrag vorweisen können und dann deinen Antrag stellen mit dem Hinweis das du mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Arbeitsstelle nicht erreichen kannst.Das mußt du aber auch nachweisen können.Dann sollte eigentlich ein Darlehen bewilligt werden.Was ich nicht ganz verstehe ist wieso sollen sie dir dann das Geld für das Darlehen vom ALG2 abziehen.Normalerweise würdest du doch dann Arbeitslohn erhalten und müßtest das Darlehen daraus zurückzahlen.