Ich bitte um Hilfe beim Anspruch von Bafög

  • guten abend.


    folgender sachverhalt liegt bei mir vor;


    zurzeit besuche ich eine private fachschule an der ich in erster linie meinen realschulbschluss absolvieren werde. über zwei jahre geht dies und wir durch bafög unterstütz, gefördert, wie auch immer.
    nun ist es so das ich mich an einer schule beworben habe an welcher ich mein allgemeines abitur in verbindung mit einer doppelqualifikatoin zum gestaltungstechnischen assistenten erreichen kann ...WILL!!!!!!!!
    das würde mich endlich von zuhause wegbringen, in eine andere stadt.
    meine mutter bekommt harz 4 und zurzeit falle ich mit in die bedarfsgemeindschaft =/


    mir fehlt absolut die orientierung.
    ist es möglich für diese weiterbildungsmaßnahme, die mir wirklich sehr am herzen liegt, bafög zu bekommen?


    was wären weitere möglichkeiten meine unterbringung in dem fall zu finnzieren?


    es kann doch nicht sein das mn sich kümmert und eigeniniziativ ist und einfch us finanziellen gründen dem nicht nachkommen kann!!??


    ich bitte um ratschläge zur ünterstützung meiner sachlage. hab wirklich sorgen das es nun hier ran scheitert :confused:


    lieben dank im vorfeld.
    gruß Zach (19)

  • grundsätzlich ist für jeden bildungsweg das bafög möglich, aber wenn ich mir so deine äußerungen und dein schriftbild anschaue habe ich bedenken was deine hochschulreife (abitur) angeht


    aber wegen bafög kannst du dich in deiner zuständigen bafögstelle informieren, letztlich sieht es so schlecht nicht aus, da ja deine unterhaltspflichtigen (zumindest deine mutter) sozial abhängig ist


    andererseits wirst du immer an grenzen stoßen in deinem ganzen leben, welche aus finanziellen gründen nicht überwindbar sind...

  • Zunächst mal frage ich mich wieso du jetzt an einer privaten Fachschule deinen Realschulabschluß machst.Normalerweise erwirbt man diesen im Rahmen der Schulausbildung an einer normalen Regelschule.Ob du an der anderen Schule Bafög bekommen wirst mußt du beim Bafög Amt erfragen denn nicht alle Schulen sind Bafög berechtigt.Selbst wenn du Bafög bekommen würdest bleibst du in der BG es sei denn du bekommst soviel Bafög das du mit deiner Mutter eine HG bilden kannst und dann müßtest du dich aber auch an der Miete beteiligen.Um finanziell besser dazustehen könntest du doch einen Nebenjob ausüben.

  • Hallo,


    wie Kitty bereits bemerkte, wird nicht jede Ausbildung mit Bafög gefördert. Hier gibt es Richtwerte die die Ausbildungsstätte erfüllen müssen. Ob die Schule die du nun besuchen willst darunter fällt kannst du beim Bafögamt erfragen, bzw. wird dies wahrscheinlich auch auf der Homepage der Schule zu finden sein.


    Sollte die Ausbildung dem Grunde nach Förderungsfähig sein, heißt das noch lange nicht das alles gebongt ist. Du kannst nämlich nicht von einer Gafögförderungsfähigen Ausbildung zur nächsten springen. Ob in deinem Fall Anspruch auf Bafög nach einem Wechsel besteht kannst du bei deinem Bafögamt erfragen.


    Sollte dies möcglich sein, wird ebenfalls geprüft ob eine vergleichbare Alternative im Umkreis deines Elternhauses für diese Ausbildung in Betracht kommt. Sollte dies der Fall sein, wirst du diese Ausbildungsstätte besuchen müssen, da Schülerbafög wenn möglich einen Verbleib im elterlichen haushalt vorsieht. Ebenfalls gibt es zumutbare Anfahrtswege (in der Regel sind 1,5 Stunden noch durchaus zumutbar)


    Sollte es keine Alternative in der Nähe deines Wohnortes geben und Ansprcuh auf Bafög, wirst du sofern auch dein vater keinen Unterhalt leisten kann, den Höchssatz bekommen. Hinzu kommt das Kindergeld, eventuell Wohngeld und vielleicht ein Nebenjob.