kein mietvertrag = nebekosten?

  • zunächst mal hallöchen, denn ich bin neu hier und hab direkt mal eine frage.


    ich habe im haus meiner eltern eine wohnung von ca. 75 qm. nun gibt es keinen mietvertrag, sondern ich zahle mtl. 200,-- eur für investitionen und nochmal 70,-- eur für nebenkosten.


    meine eltern werden auf die 200,-- eur verzichten müssen (soweit so klar), doch gibt es für die nebenkosten eine pauschale? ich meine, man kann ja nicht erwarten, dass diese summe nun auch noch getragen wird (beide rentner).


    hat da jemand irgendwie ahnung oder eine idee?


    lieben dank schon jetzt


    manu

  • Hallo Manu,


    es geht sicher darum, dass du ALG II beantragen wirst. Dann mach doch mit deinen Eltern einen Mietvertrag über die 270,- €, was spricht denn dagegen? Wohnst du alleine in der Wohnung? Ich frage deswegen, weil 75 m² für eine Person ganz schön viel sind, auch wenn die Miete gering ist (wegen der resultierenden Nebenkosten problematisch). Vielleicht macht ihr im Zuge des Mietvertrages die Wohnung kleiner, deine Eltern könnten ja einen Raum als Abstellkammer o.ä. nutzen (nur auf dem Papier).
    Am besten ihr setzt den Mietvertrag rückwirkend auf. Schließlich hast du die ganze Zeit ja auch Miete gezahlt.


    LG, Jalale.

  • mietvertrag hat einen großen finanziellen nachteil für meine eltern (haben sich extra schlau gemacht). ja die wohnung bewohne ich alleine. klar bei der größe könnte ich schon was machen, nur der mietvertrag geht halt nicht und die dame vom finanzamt meinte, dass es wohl möglichkeiten gibt, dass die arge auch pauschalen als zuschuss bezahlt.