Einfache Fragen - Einschreiben und Telefonate an Amt erstattbar?

  • Mal eine einfache Frage.


    Da ich bald in eine Stadt ziehen werde, wo man locker mal 3+ Stunden in einer Schlange steht, nur um etwas ab zu geben (da direktes Einweifen in den Briefkasten nicht ratsam ist, schon viel weggekommen), bzw. sich bei kurzen Fragen zusätzlich noch länger in einen Wartebereich setzen darf (also noch mal ein paar Stunden extra), wollte ich folgendes Nachfragen:



    Da man natürlich nicht immer unbegrenzt Zeit hat, und es keine Schnellschalter für das Abgeben von Unterlagen bei der ARGE gibt (ich Rede in dem Fall hier von der Landeshauptstadt) - wie wäre es mit Einschicken von Unterlagen an die Leistungsabteilung/Berufsberater, etc?


    Manche Argenturen geben ja weder Telefonnummern noch eMail Adressen (in der heutigen Zeit!) heraus, sondern es geht nur der SChriftliche weg, oder wenn überhaupt, der kostenpflichtige via die 01801er Rufnummer.



    Fragen:
    - Wie kann ich am besten Nachfragen nach alternativen Kontaktmöglichkeiten bei dringenden Fällen?


    - Wenn ich nur via die Kostenplfichtige Hotline anrufen kann, wie kann ich diese Anrufe wieder erstattet bekommen?


    - Wenn ich keine Möglichkeit habe (da Jobsuche, Praktikum, Krankheit, etc) meine Unterlagen persönlich ab zu geben, weil es einfach zu lange dauert, kann ich den Weg eines Einschreibers mit Rückschein gehen. Aber werden mir diese wieder erstattet? Wenn ja, wie?



    Man möchte ja Geld nicht umsonst rausfeuern, wenn man Meldepflichten hat bzw. aktive Mitarbeit zeigen muss.


    Danke für die Beantwortung.

  • Ich denke nicht, dass es da Erstattungsansprüche gibt (ausgenommen Fahrtkosten). Unter anderem gehen die ja auch - egal, wie der Einzelfall ist -, davon aus, dass man sehr viel "Zeit" hat (im Gegensatz zu ihnen, die ja schließlich arbeiten gehen müssen...).

  • Goodness, dann doch noch mal die Leistungsabteilung anklingeln und sagen
    "Einschrieben Rückschein sind jedes mal 7 Euro, Telefonate sind 14c/Minute. Bei einem limitierten Regelsatz ist das schon viel Holz wenn man im Grunde genommen nicht mal locker einen Arbeitstag aufbringen kann, um sich an zu stellen für 5 Minuten Klärungsarbeit".


    Ich bin mal gespannt, wie darauf reagiert wird. Hier in Franken ist es ja noch Moderat, aber in der Landeshauptstadt - das macht Spaß und man sollte definitiv keine Angst vor Menschenmassen haben.



    Darf ich eigentlich auch Psychiaterkosten beantragen, die im Rahmen der Erlebnisse bei der ARGE entstanden sind? :P


  • Manche Argenturen geben ja weder Telefonnummern noch eMail Adressen (in der heutigen Zeit!) heraus, sondern es geht nur der SChriftliche weg, oder wenn überhaupt, der kostenpflichtige via die 01801er Rufnummer.


    Das ist in vielen Argen tatsächlich so gewollt(von der Geschäftsführung), damit die Sachbearbeitung, bei der Bearbeitung der Fälle genug zeit hat. Daher wurden eben die Service Nummern und die Eingangszonen eingeführt.


    In unserer Kommune gibt es zusätzlich zu der 0180 nummer noch eine 0800 nummer um solchen Beschwärden aus dem weg zu gehen.


    Thema Eingangszone: tatsächlich ist in vielen Kommunen viel los. daher haben wir uns entschlossen einen Empfang einzurichten, an dem sich jeder Kunde anmelden muss. Dinge die nur kurz bearbeitet werden müssen, werden da bearbeitet und entgegengenommen. Kunden, welche ein grßeres Anliegen haben, werden an die Eingangszone weitergeleitet.


    Leider ist das nicht überall so.



    Fragen:


    - Wie kann ich am besten Nachfragen nach alternativen Kontaktmöglichkeiten bei dringenden Fällen?


    Klinge vielleicht doof, aber einfach Fragen ;)


    - Wenn ich nur via die Kostenplfichtige Hotline anrufen kann, wie kann ich diese Anrufe wieder erstattet bekommen?


    Gar nicht. Die Arge unterstellt dir, dass du auch zeit gehabt hättest vorbei zu kommen.


    - Wenn ich keine Möglichkeit habe (da Jobsuche, Praktikum, Krankheit, etc) meine Unterlagen persönlich ab zu geben, weil es einfach zu lange dauert, kann ich den Weg eines Einschreibers mit Rückschein gehen. Aber werden mir diese wieder erstattet? Wenn ja, wie?.


    Leider ebenfalls nicht



    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Hah, klare Ansagen.


    Die "Eingangszone" ist schon echt ein Starkes Stück. Bei meiner Freundin z.B. gibt es noch einen Schalter für Schwangere und Frauen mit Kind. Aber der Ansturm im Allgemeinen ist in der ARGE (Berlin) doch sehr Extrem. 3 Stunden mitten im Winter, nur um Unterlagen ab zu geben und eine Bestätigung zu erhalten. Da vieles wegkommt, ist dies der Einzige Nachweiß.


    Ist schon eiN Starkes Stück dass man auch im Nachhinen dafür bestraft wird wenn man Zeit einsparen möchte (weil Bewerbungen NEHMEN Zeit weg, der Haushalt auch - nicht so wie immer behauptet wird, dass man unbegrenzt Zeit hat). Aber das ist eben genau so eine Fehlplanung wie so manch andere Dinge bei ALG2.


    Heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem einen Antrag auf Erstattung stellen kann, oder? ;)