Minijob durch Hartz4 verloren

  • Minijob wegen Hartz4 verloren.



    Hallo!


    ich arbeite seit einem Monat als Minijobler, und bin seit drei Monaten Hartz4 Empfänger.
    Leider sind die Leistungen die ich beziehe eingestellt worden da ich keinen Folgeantrag zugesendet bekommen habe.
    Am 02.03.09 habe ich dies nachgeholt. Seit dem sind mir 50.- Euro überwiesen worden. D.h. ich soll mit 50.- Euro meinen Lebensunterhalt bestreiten und täglich 4,20 Euro für den weg zur arbeit zahlen. Das Geld ist längst aufgebraucht und komme nicht mehr auf die Arbeit. Zudem bin ich zu 50% Schwerbehindert.
    mir stehen 347.- Euro zu.
    Was kann ich tun?

  • Irgendwas in deiner Schilderung ist unstimmig. Hartz4 wird in der Regel immer für 6 Monate bewilligt und dann auch 6 Monate lang gezahlt. Wenn du also erst seit 3 Monaten Hartz4 beziehst, hast du (auch jetzt) noch richtig viel Zeit, den neuen Antrag zu stellen. Mal abgesehen davon: Man kann und sollte sich gegebenenfalls auch selbst um rechtzeitigen Erhalt des Folgeantrages kümmern.

  • Die Leistungen werden nicht immer für 6 Monate bewilligt sondern das gibt es auch bei manchen für nur 3 Monate.In deinem Falle Malvin ist sicher der Antrag noch nicht bearbeitet und du hast nur einen Teil bekommen.Solltest du nachfragen und um Vorschuß bitten.Ansonsten mußt du dich um den Folgeantrag kümmern und zwar rechtzeitig denn du mußt immer auch die Bearbeitungszeit mitrechnen und solltest dich nie darauf verlassen das dir ein Folgeantrag zugesandt wird.

  • trotzdem unverständliches gebahren der behörde, da sie sich nun mehr arbeit macht, denn die bedürftigkeit hat sich schließlich nicht in luft aufgelöst, pflichtgemäße erledigung der aufgaben heist auch, zu hinterfragen was passiert, wenn ich jemandem die leistungen (aus wellchen gründen auch immer) verweigere oder verzögere

  • Er hat doch gewußt das sein Antrag abläuft und hätte rechtzeitig einen neuen stellen müssen dann wäre er jetzt gar nicht in so einer Situation.Manchmal sollte man schon das Kindergartenalter hinter sich lassen und etwas Verantwortung für sich selbst übernehmen.