Bekomme ich Alg2?

  • also mäuschen
    grundsätzlich hast du keinen anspruch auf jedwede sozialleistung, da du dich in der ausbildung befindest, die einzige zuwendung könnte bafög sein, das ist wiederum abhängig vom gehalt deiner eltern, und offensichtlich würdest du einen nullbescheid erhalten oder hast den schon


    jetzt heist es warm anziehen, denn du musst deinen lebensunterhalt erstreiten, da deine eltern für dich unterhaltspflichtig sind, da du kein einkommen hast, kannst du dir über das jugendamt einen beratungsschein für einen (familien) anwalt austellen lassen, der dann deine rechte wahrnimmt, das solltest du auch so schnell als möglich machen!!!

  • danke für die antwort, ich würde es aber bevorzugen wenn du mich nicht mit mäuschen ansprichst.


    1. habe ich nicht vor meine eltern zu verklagen
    2. bekomme ich kein schülerbafög weil mein schulweg nicht 2 std lang ist und ich keine mutter bin
    3. bin ich daher alg2 berechtigt, da meine eltern den unterhalt zu dem sie verpflichtet sind nicht zahlen können
    4. wollte ich einfach wissen, was in dieses schreiben rein muss damit ich nicht wieder weggeschickt werde mit dem zettel, weil das was drin steht unzureichend ist.


    danke für die hilfe

  • entschuldige das mäuschen war nich böse oder herablassend gemeint, mein sohn ist auch 18 und daher... naja war nicht böse gemeint sorry


    kein sozialhilfeträger, du befindest dich in schulischer ausbildung und deine eltern sind für dich zuständig
    wenn du sie nicht verklagen möchtest wirst du deinen lebensunterhalt solange selbst aufkommen, solange du in der schulischen ausblidung steckst
    ob deine eltern können oder nicht, muss erst geprüft werden, und wenn es wirklich so schlimm war wie angedeutet, dann werden sie sich nicht in die karten gucken lassen, und wirtschaftskrise hört sich verdammt nach vorwandt an!

  • ja, ich weiß, und meine eltern wollen auch diese prüfung nicht. jetzt habe ich sie aber soweit, dass sie sich einverstanden erklärt haben.
    wenn aber keiner für mich zuständig ist, wieso soll ich dann mit diesem wisch noch mal wiederkommen? da hätt man mir doch gleich sagen können das es nichts bringt.
    ich blick durch diesen behörden dschungel einfach nicht durch.

  • naja is auch ärgerlich dich in deiner lebensphase mit sowas zu belasten ... steht dein abi nicht vor der tür?


    wir sammeln einfach nochmal
    1. deine eltern sind keine empfänger von ALG I oder II ?
    2. hast du schon einen BAFÖG-Bescheid?
    3. warst du wirklich beim arbeitsamt oder beim jobcenter/arge ?


    wenn du deine situation aufschreiben möchtest gehört in dein schreiben formell ersteinmal deine derzeitige adresse, wo man dir auch post zustellen kann, und dann möglichst kurz, zweckmäßig und verständlich deine derzeitige lebenssituation, insbesondere gründe die dich zum auszug gezwungen haben und tatsachen die dir einen rückzug erschweren oder verhindern
    unterschrift datum fertig


    ein amt welches wirklich für dich zuständig ist zur beratung ist definitif das jugendamt... egal was hier geschrieben wird, gehe bitte dort hin, endweder es wird eine meditation zwischen dir und deinen eltern stattfinden oder eben nicht, und dann wirst du auf juristische hilfe angewiesen sein!

  • Ich weiß nicht an welchen SB du da geraten bist aber anscheinend wieder an einen der keine Ahnung hat.Zunächst einmal bist du unter 25 und kannst zwar zu Hause ausziehen aber nicht gleichzeitig ALG2 Leistungen beziehen.Da du außerdem noch zur Schule gehst könntest du zwar Bafög beantragen wirst aber kaum etwas bekommen und auf Sozialleistungen hast du kein Anrecht.

  • naja einerseits ist alles friede freude eierkuchen und andererseits kannst du nicht mehr nach hause ziehen (wohin du hingehörst)


    aus so einem schreiben muss die tatsächliche zerrüttetheit zwischen dir und deinen eltern hervorggehen, wenn dem nicht so ist kannst du auch zu hause wohnen...
    so einfach ist das... wenn du in dem schreiben von der behütetheit deiner zarten jugend schwelgst und das dir deine eltern die wünsche von den augen ablesen, dann wird niemand deine ausziehgründe verstehen außer du bist deinem kerl derzeit so unterwürfig, dass du dich und deine familie vergisst...