Hartz 4 und Elterngeld

  • Hallo hab da mal ne frage...
    Bin Mutter von 3 Kindern alle noch jung und die kleinste ist jetzt 1 Jahr und knapp 6 Monate alt.Habe für sie ja Elterngeld bekommen 300 euro und zusätzlich noch von der Elterngeldstelle pro Monat zu den 300 Euro noch 75 Euro für meine beiden großen(jetzt 6 Jhare und 3 Jahre).Musste den Bescheid ja abgeben als ich den Eltergeldbescheid bekommen habe und da stand ja alles drinne.Nun musste ich vor kurzen den Elterngeldbescheid nochmal abgeben beim Job Center und nun habe ich am Freitag einen Brief bekommen wo die mir erzählen das ich in Höhe von 600 Euro sprich 8 Monate lang 75 Euro überzahlt wurde von dem Job Center.Und ich muss es jetzt zurück zahlen.Es ist aber Elterngeld und das dürfen die doch nicht anrechnen oder doch???Und da ich auch diesen Monat meinen Weiterbewilligungseid einreichen musste und es auch getan habe haben die mir gesagt das der wegen der sache mit dem Elterngeld teilweise aufgehoben wurde.
    Würde gerne mal wissen ob das mit rechten dingen zu geht!?!Ich meine wenn sie das Geld schon wieder haben wollen wieso dann nur für 8 Monate und nicht für die ganzen 12 Monate???Und wieso fällt den das jetzt erst ein denn sie hatten den Elterngeldbescheid ja seit ich das Elterngeld bekommen habe!!!!!


    Hat jemand von euch davon ne ahnung????


    Liebe Grüße Amina

  • Ich bin da anderer Meinung: Da du allen Pflichten nachgekommen bist, musst du nicht zurückzahlen, denn hier liegt ein Fehler des Amtes vor.


    Also in Widerspruch mit dem Hinweis, dass du deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen bist und somit dir die Überzahlung nicht anzulasten ist.