Unterhalt einfordern

  • Hallo,


    der Vater meines Sohnes (11) zahlt seit Anfang des Jahres keinen Unterhalt mehr. Aufforderungen hierzu per Telefonat werden ignoriert. Ein Titel besteht für 100% des jeweil gültigen Satzes. Wir leben in Ostdeutschland.


    ER befindet sich im Elternjahr für das 2. Kind und denkt er kann sich den Unterhalt fürs 1. sparen. Die Mutter des Kindes ist selbstständig, also wäre ein "verschönern" des Einkommens machbar.


    Wie sieht das jetzt für mich aus, welche Schritte soll ich einleiten, kann es sein, das er jetzt tatsächlich keinen Unterhalt zahlen muss?


    Laut Jugendamt gilt der derzeitige Satz von 226 Euro?


    Wie waren denn die Sätze in den 3 letzten Jahren davor, Mindestunterhalt Ost??? Obwohl er da sicher viel mehr verdient hat, aber da immer pünktlich gezahlt wurde, habe ich nie das Einkommen überprüfen lassen und jetzt sind wohl rückwirkende Anprüche eh zu spät?


    Vielen Dank im Voraus


    Dana

  • 1. Rückwirkend kann man keinen Unterhalt einfordern.
    2. Telefonische Aufforderung zur Unterhaltszahlung sind und bewirken nichts, den Stress kannst du dir sparen.
    3. Wenn du "ganz schnell" bist, beantragst du (aber absolut) sofort Unterhaltsvorschuss. Bis zum vollendeten 12. Lebensjahr deines/eures Kindes bekommst du den vom Amt. Die Beträge summieren sich und der Kindesvater muss diese zurückzahlen.
    4. In der Zwischenzeit, nachdem du die sen Unterhaltsvorschuss bekommst, läßt du ihn via Jugendamt überprüfen und den Unterhalt, den er trotz des zweiten Kindes zahlen muss. neu festlegen.
    5. Die möglicherweise "verschönerten" Zahlen der jetzigen "neuen" Partnerin interessieren nicht.

  • Hallo,


    ich nochmal. Der Unterhaltsvorschuss ist beantragt. Der Bescheid ist zwar noch nicht schriftlich da, aber telefonisch wurde mir die Zahlung zugesagt.


    Jetzt eine Frage, mir wurde bei Abgabe des Antrags gesagt, das der Vorschuss auch rückwirkend bis einen Monat vor Antragstellung gezahlt wird. Antragstellung erfolgt im März. Die Bearbeiterin meinte aber ich bekomme erst ab März den Vorschuss...? Woran kann das liegen, sie konnte mir keine Antwort geben?


    Danke im Voraus

  • Also ehrlich gesagt kenne ich nichts, das rückwirkend (wenn auch nur für einen Monat) gezahlt wird; daher würde ich denken, dass die Sachbearbeiterin sich einfach nur an ihre Vorgaben hält und das richtig ist.


    Gruß Lirafe