keine wohnung nach auszug aus einer wg

  • meine zwanzig jährige tochter ,hat seit anderthalb jahren in einer wg gewohnt und bekommt seit januar
    alg I,
    die wohnung wurde jetzt gemeinsam gekündigt .
    jetzt bekommt sie keine neue wohnung und keiner hilft auch nicht sozialamt und jobcenter.
    sie bekommt zu viel für hartz Iv und zu wenig für eine neue wohnung ,zu uns kann sie nicht zurück.
    was müssen wir jetzt tun??????
    gruß schnette

  • meine tochter hat ihre ausbildung beendet war auch schon arbeiten ,bekommt kindergeld und somit ist sie ein grenzfall und keiner kann helfen alle haben sie wieder nach Hause geschickt .
    erst wenn sie richtig am "arsch"ist würde ihr das soziamt helfen.

  • Es ist leider so das sie bei Bezug von ALG1 keinerlei Hilfen bekommen kann im Bezug auf eine Wohnung.Was ich nicht verstehe wenn sie die Ausbildung beendet hat dürfte sie doch eigentlich gar kein Kindergeld mehr bekommen oder?Ihr müßt eben versuchen eine Wohnung zu bekommen die sie auch bezahlen kann.Sie hätte ja anrecht auf Wohngeld.Eventuell könnt ihr bei Caritas oder Diakonie mal anfragen zwecks Hilfe.Da gibt es oft Möglichkeiten gerade preiswert Möbel zu bekommen.

  • Wenn das ALG I nicht ausreicht, kann man meines Wissens nach aufstockendes Hartz IV beantragen. Andernfalls wäre die Wohngeldstelle der richtige Ansprechpartner, weil sie keinen Anspruch auf aufstockende LEistungen hat, wenn durch Wohngeldzuschuss der LEbensunterhalt bestritten werden kann.


    Wohngeld ist also vorrangig. Sollte das nicht gewährt werden, weil es nicht ausreicht, einfach den Antrag auf ALG II- Aufstockung stellen und nicht abwimmeln lassen. Die Sachbearbeiter erzählen viel, aber was zählt ist, was sie euch schriftlich geben und mit welcher Begründung.


    Liebe Grüße und viel Glück,
    Jana