Umschulung??

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen;


    ich bin 25 Jahre alt, habe eine 3 jährige Tochter und bin gelernte med. Fachangestellte. Derzeit leider arbeitslos.


    Ich möchte gerne eine Umschulung zur Rechtsanwaltsfachangestellten machen, entweder dieses oder nächstes Jahr. Ich fange im nächsten Monat auf 400 Eurobasis in einer Kanzlei als "Schreibkraft" an.


    Bezahlt das Arbeitsamt mir die Umschulung? Oder muss ich da irgendwelche bestimmten vorraussetzungen erfüllen, das ich das bezahlt bekommen? Und was für eine finanzielle Unterstützung darf ich erwarten für mich und meine Tochter, da ich ja in der Umschulung 2,5 jahre lang sehr wenig verdienen werde?!


    Danke


    lg Melli

  • Hallo,


    ich glaube kaum, dass die Arge dir eine zweite komplette Ausbildung finanzieren wird. In der Regel werden Ausbildungen nur finanziert wenn der Hilfeempfänger über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt, seinen alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann oder mit dem erlernten Beruf die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sehr gering sind.


    In der Regel kommen aber auch in diesen Fällen eher Umschulungen und keine zeitintensiven Ausbildungen in Frage. Doch fragen kostet nichts.

  • Hallo Salle,


    erstmal Danke für deine Antwort.


    Ich würde ja auch eine Umschulung machen wollen, KEINE neue Ausbildung. Die Umschulung an sich würde 2 Jahre dauern.


    Und ich hätte auch verschiedene Gründe, die ich bei der Arge vorbringen könnte;
    ich bin med. Fachangestellte. Es ist wirklichunheimlich schwierig einen Job in dem beruf zu finden, der auch von den Arbeitszeiten her für eine Mutter mit einem kleinkind vereinbar ist. Die Praxiszeiten gehen ja häufig bis 19 UIhr abends, der Kindergartenplatz jedoch nur bis 16.30 Uhr.


    Zudem ist mein Partner selbst Jurist und ich könnte nach der Umschulung "für ihn arbeiten". Also würde ich die Umschulung machen, weil ich danach einen festen Job hätte.