Muss ich zu meinen Eltern?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an euch. Ich, 22 Jahre alt, wohne seit 01.01.2007 mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide in der Ausbildung, ich mache jedoch eine schulische Ausbildung und beziehe BAFÖG.


    Im Sommer sind wir beide fertig, mein Freund hat zum Glück auch schon eine Arbeitsstelle, bei mir steht es leider noch in den Sternen.


    Ich mache mir nun Sorgen, ob das Amt sagen kann, dass ich wieder zu meinen Eltern ziehen muss(da ich untzer 25 bin), sollte ich keine Arbeitsstelle finden. Habe das gelesen und gehört.


    Könnt Ihr mir helfen? Mich würde interessieren, ob meine Informationen richtig sind bzw. ob es Wege gibt, dass ich in meiner Wohnung weiter leben darf. Auch würde mich interessieren, wie es aussehen würde, wenn ich bis dahin verheiratet wäre.


    Danke schonmal,


    eure Ilke.

  • Hallo Ilke,


    vermutlich wird das Jobcenter versuchen, dass du wieder zu deinen Eltern ziehst. Aber ich denke du hast gute Chancen, in deiner Wohnung bleiben zu können.
    Was dafür spricht, ist dass du
    1. eine (dann) abgeschlossene Ausbildung hast und
    2. schon längere Zeit diese Wohnung hast


    Du würdest im Falle eines ALG II- Bezugs mit deinem Freund eine BG bilden, d.h. sein Einkommen wird auf deine Leistung angerechnet und du bekommst entsprechend weniger (oder gar nichts, wenn er genug verdient).


    Wenn ihr heiratet, bilden du und dein Freund auf jeden Fall eine BG und du musst auch nicht zu deinen Eltern zurück ziehen.
    Aber wie gesagt, ich denke du musst so oder so nicht zurück.
    Vielleicht findest du ja aber eine Arbeit, dann hast du keinen Stress. Viel Glück dabei.


    LG, Jalale.

  • Das Amt kann nicht von dir verlangen wieder bei deinen Eltern einzuziehen und diese müssen dich auch nicht wieder aufnehmen.Du wohnst schließlich schon seit über einem Jahr in der Wohnung und da ist es dir nicht zuzumuten diese wieder aufzugeben.Etwas anderes wäre es wenn du erst jetzt da eingezogen wärst und dann Leistungen beantragen würdest aber so brauchst du dir keine Sorgen zu machen.