Unterhalt/Nebenjob

  • Hallo allerseits.


    Mein Problem ist folgendes:
    Mein Eltern leben getrennt und das Thema mit dem unterhalt ist bisher so wischi waschi behandelt worden. Ich würde das aber ganz gerne jetzt klar regeln. Also.... Mein Vater verdient 2700 €. Meine Mutter 1344. Somit würden mir abzüglich von 154€ Kindergeld nach der Düsseldorfer Tabelle 469 € zustehen.
    Meine Frage ist jetzt was wird davon noch alles abgezogen?
    Ich arbeite nebenher bei einem Herrenausstatter und studiere. Verdiene zwischen 200 und 400€ Monatlich.
    Wird dies abgezogen. Ach ja bin 24 Jahre alt, Student und wohne bei meiner Mutter.


    Das nächste Thema ist folgendes:
    Bin zurzeit noch Student in Bremen und werde demnächst mit dem bachelor fertig sein. Will dann nen Master in Lüneburg studieren. Gilt das dann als Zweitausbildung? Freunde meiner Mutter meinten Nein, da es ein verwandtes Studium ist (Beides Wirtschaftliche Studiengänge) und das somit als eine "große" Ausbildung gesehen werden müsste. Stimmt das so?



    Mit freundlichem Gruß



    Henning

  • kindergeld ist 164 euro
    Der angemessene Gesamtunterhaltsbedarf eines Studierenden, der nicht bei seinen Eltern oder einem
    Elternteil wohnt, beträgt in der Regel monatlich 640 EUR. Hierin sind bis 270 EUR für Unterkunft einschließlich
    umlagefähiger Nebenkosten und Heizung (Warmmiete) enthalten.


    das heist dein bedarf ist gedeckelt auf 640 euro, dein kindergeld wird davon abgezogen
    640
    - 164
    =476
    476 euro müssen deine eltern dir als barunterhalt gewähren + studiengebühren
    einkommen ist aber auch vom bedarf abzuziehen
    angenommen du hast im april 2009 250 euro einkommen:
    640 Bedarf
    - 164Kindergeld
    - 250 einkommen
    =226 Euro Unterhaltsbetrag von deinen eltern, wer welchen anteil bestreitet verhält sich angemessen nach dem einkommen der eltern prozentual