km Pauschale

  • Hallo,



    ich habe heute eine Umschulung in Berlin bekommen. Fahre jeden Tag mit den Zug ca. 2 /2 Stunden frühs bzw. abends. Mir wurde erzählt das es diesen Antrag gibt, sozusagen als finanzieller Ausgleich. Wer kann mir helfen ob das stimmt bzw. wo ich den beantragen kann ? Alle meinten das die auch einen haben und das bekommen. Ich selber wohne in Brandenburg, gibts da unterschiede zwischen den beiden Bundesländern ?
    Bitte um schnelle Auskunft :)


    MfG Lars

  • unterschiede gibt es nicht,
    wenn die umschulung angeordnet ist und du nicht die fahrtkosten tragen kannst musst du das deinem sachbearbeiter umgehend mitteilen, denn fahrtkosten sind unterstützbar... also ab zum amt und am besten schon die kilometer bzw. kosten ausgerechnet !!!

  • Ja, eine Freundin von mir nimmt auch an einer solchen Maßnahme teil. Fahrtechnisch ist sie in ähnlicher Situation; auch sie wohnt im Land Brandenburg, fährt nach Berlin und erhält neben ihrem ALG einen Fahrtkostenzuschuss.

  • Den Fahrtkostenzuschuß beantragst du bei deinem SB.Eigentlich wird das automatisch gemacht wenn du mit einer Maßnahme beginnst.Das hat mit den Bundesländern nichts zu tun.Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist solltest du eine Kopie der Fahrkarte beilegen.