Frage zur Hartz4 Berechnung

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ich poste mein Anliegen am richtigen Ort.


    Mein Mann und ich (beide 21) wohnen bei meiner Mutter (Rentnerin 750€ / Monat)
    Ich habe meine Ausbildung im Januar beendet und arbeite nun leider nur noch halbtags (600 € ausgezahlt)
    Mein Mann bekam bis März noch 320 € Hartz 4, nach folge Antrag (ohne Änderungen) wurde es auf einmal auf 177 gekürzt! Woran kann das liegen? Der gute Mann den ich bei der Hotline der Arbeitsagentur gesprochen habe, konnte es sich auch nicht erklären und ich soll nun auf Rückruf warten. Meine zuständige Sachbearbeiterin meinte vor einiger Zeit zu mir, dass wir zu wenig hätten und mir eigentlich auch noch etwas Geld zustehen würde!! Wieso also die Kürzung?? Es gibt sonst keine weiteren Einkünfte (kein KG oder ähnliches)
    503,50 bezahlen wir an Warmmiete. Meine Fahrkarte zur Arbeit kostet 50 € / Mtl.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee?


    Danke im Vorraus!
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    stimme Salle zu. In diesem Fall ist es am besten ihr (oder nur dein Mann) geht zur ARGE und fragt direkt nach. Wenn euch dort nicht weitergeholfen wird, verlangt den Teamleiter. Solltet ihr nicht sofort etwas erreichen, legt vorsichtshalber Widerspruch gegen den Bescheid ein.
    Aber bei solchen Besuchen können Unklarheiten immer gut aus dem Weg geräumt werden.


    LG, Jalale.