Kontoauszug schwärzen

  • Mein Vater musste der Arge Kontoauszüge vorlegen undhat die Ausgänge geschwärtzt,nur die Beträge hat er offen gelassen.Die Sachbearbeiterin will nun neue Kontoauszüge haben da sie nicht nachvollziehen kann ob irgendwas für Lebensversicherungen überwiesen wird,so ihre aussage wie ich mit ihr Telefoniert habe.Was können wir tun, können wir ihr irgendeinen Paragrafen vor die Nase setzten ? Ich hab mir jetzt einen beitrag von der netzzeitung ausgedruckt den sollen meine Eltern mal mitschicken.
    LG

  • Hallo mel,


    vom Prinzip her ist es erlaubt seine Kontoauszüge zu schwärzen. Es hat die Arge nämlich nicht zu interessieren bei welchem Versandhaus dein Vater bestellt oder für welche Partei er gespendet hat.
    Die Arge hat andere Möglichkeiten um herauszubekommen ob eine Lebensversicherung besteht oder nicht..
    Jedoch sollte man nicht alle Ein- bzw. Ausgänge schwärzen, wie z.B. Mietzahlungen oder Strom/Heizkostenzahlungen. Das würde einfach unnötigen Stress verursachen.


    Kitty
    Kontoauszüge schwärzen hat nicht immer was mit "Verbergen" zu tun. Ich finde einfach ein bischen Privatsphäre sollte einem schon bleiben. Und ich werde es auch weiterhin tun. Ich z.B. ersteigere öfter was bei Ebay und da gibt man bei der Überweisung in der Regel ja auch seinen Ebaynahmen/Artikelnummer etc. an. Und das geht meine SB nun wirklich nicht's an.


    Hier noch ein paar interessante Links zum Thema:
    http://cashblog.netzrep.de/2008/09/19/hartz-iv-kontoauszuge-durfen-geschwarzt-werden/


    http://www.arbeitslosen.info/content/view/382/82/