Umzug wg. Schwangerschaft

  • Hallo!


    Also es ist so, mein Freund und ich werden dieses Jahr noch Eltern und im moment beziehen wir eine 2 Zimmer Wohnung mit ca. 49 m2. Im moment bekommen wir beide noch ALG1. Jetzt haben wir uns eine tolle Wohnung angeschaut, mit 86 m2 und einer Warmmiete von ca. 600 €. Mein Freund ist hin und weg von der Wohnung, ich habe aber bedenken. Er ist Maler und Lackierer und fängt nächsten Monat wieder an zu arbeiten, zum Winter hin, muss sein Chef ihn aber warscheinlich wieder entlassen, so das er dann in Hartz4 fallen würde. Und ich denke nicht, das die ARGE uns die Wohnung dann bezahlt, weil sie einfach zu groß ist. Und einen Teil selber dazu zahlen können wir ja dann warscheinlich auch nicht?! Danke schonmal für eure Antworten.

  • Ihr könnt euch ja bei der ARGE mal erkundigen wieviel überhaupt bei euch eine Wohnung kosten dürfte da das ja überall etwas anders ist.Allerdings denke ich auch das die ARGE euch diese Wohnung nicht bezahlen wird da sie zu groß und zu teuer ist.Es kommt aber darauf an wie lange dein Freund arbeitslos wäre denn im Falle von ALG2 Bezug würdet ihr zunächst die volle Miete bekommen begrenzt auf ein halbes Jahr und müßtet dann umziehen oder den Rest selbst bezahlen.