Schwanger

  • Guten Tag,


    ich bin schwanger und nächste Woche bekomme ich mein Mutterpass. Meine Frage ist nun, was ich alles beim Jobcenter bezüglich der Schwangerschaft beantragen kann und ab wann ich dies tun kann.
    Gibt es da schon vorgedruckte Anträge, die man nur ausfüllen braucht, oder muss ich das selber schreiben (zum Beispiel für Schwangerschaftskleidung, Erstaustattung)? Wie sieht es aus, kann ich auch einen Antrag auf Mehrbedarf für Ernärung stellen?



    Danke für alle Antworten,


    Anna :)

  • hi
    Sobald du den Mutterpass vorzeigen kannst, wird dir der Mehrbedarf berechnet.
    Für die Erstaustattung stellt du einen formlosen Antrag, mit der auflistung was Du alles brauchst. Dann schicken die Dir jemanden ins Haus der kontrolliert was Du schon hast und was Du von den Sachen noch brauchst.
    Ich weiß nicht ob das mitlerweile auch über Gutscheine läuft aber ich habe 600 Euro damals erhalten!
    Nicht wundern wenn sie dir sagen dir lang eine auflage zum wickeln aufm normalen Schrank... ;)


    liebe grüße und alles gute

  • Hallo Anna,


    du musst den Mehrbedarf nicht beantragen. Du gehst mit deinem Mutterpass zur ARGE und gibst eine Kopie ab und die Berechnen den Mehrbedarf dann und du bekommst einen neuen Bescheid.
    In dem formlosen Antrag für die Erstausstattung für Möbel kannst du auch Umstandssachen, Still-BH usw. mit auflisten sowie Erstlings-Kleidung für das Baby.


    LG, Jalale.