Doppelter Festkostenzuschuss bei Zahnersatz.

  • Hallo Ihr,


    habe ein großes anliegen! Ich brauche Zahnersatz neue Kronen etc. Ich habe einen Lohn beziehe aufgrund dessen das dieser zu niedrig ist auch SGB 2 zusätzlich. Weiß einer von Euch ob ich nun Anspruch auf den doppelten Festkostenzuschuss habe. Vielen Dank für Eure Bemühungen. :):

  • Wenn du zusätzlich Alg2 bekommst und regelmäßig beim Zahnarzt warst, dann wird dir von der Kasse alles bezahlt. Natürlich keine Luxuszähne, aber wenn du einen guten Zahnarzt hast der weiß auch bei der Grundversorgung was gutes daraus zu machen. Habe selbst gute Erfahrung damit. Du gehst mit dem Kostenvoranschlag des Zahnarztes und dem Hatz4 Bescheid zur Krankenkasse oder schickst es hin und kurz darauf kommt die Bestätigung.Die Zahnärzte wissen darüber auch Bescheid.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    als ALG2 Empfänger steht dir eine zuzahlungsfreie Grundversorgung unabhängig von einem geführten Bonusheft zu. Das Bonusheft wird erst interessant, wenn du eine Zahnersatzversorgung wählst die über die Grundversorgung hinaus geht. Z. Bsp. im Backenzahnbereich verblendete Brücken etc.


    Die Grundversorgung sieht unverblendeten Zahnersatz im Backenzahnbereich vor und lediglich im Schneidezahnbereich verblendete.