30 qm angemessen für 2 Personen?

  • Mein Freund und ich wohnen zur Zeit in einer 1 Zimmer Wohnung mit 30 qm. Wir haben uns nach einer neuen Wohnung umgesehen und auch eine tolle 2 Zimmer Wohnung gefunden. Dann sind wir natürlich zum Amt um uns die Erlaubnis zu holen umziehen zu dürfen. Da wurde uns gesagt, das für 2 Personen eine 1 Zimmer Wohnung mit 30qm zumutbar wäre und wir deshalb nicht umziehen dürfen. Sie meinte es wäre etwas anderes wenn die Wohnung nur 25qm hätte aber so reiche sie für uns aus.
    Ich kann das gar nicht verstehen und würde gerne wissen ob ich dagegen etwas machen kann.


    Schonmal vielen dank für die Antworten.


    Gruß Sonja

  • Hallo,


    eine Wohnung von 30m² finde ich persönlich für 2 Personen zu klein.


    Wichtig wäre zu wissen, ob ihr die Wohnung bereits zu zweit ausgesucht und bezogen habt, oder ob einer zum anderen dazugezogen ist. Solltet ihr die Wohnung zusammen angemietet haben, habt ihr die Größe der Wohnung billigend in kauf genommen. Sollte einer erst später eingezogen sein, bestehen durchaus noch Chancen eine größere Wohnung genehmigt zu bekommen.


    In diesem Fall solltet ihr euren Umzugsantrag ausführlich und schriftlich begründen (Aufteilung der Zimmer etc) und eurer SB nochmal vorlegen. Sollte sie trotzdem keine Notwenigkeit sehen, zum Teamleiter usw. . Nicht abwimmeln lassen!

  • Ich habe zuerst in der Wohnung gewohnt, alleine. Mein Freund ist erst Jahre später zugezogen.
    Das wegen dem Antrag, Sie hat ihn sich ja nichtmal angesehen. Wollte nur wissen warum wir umziehen wollen und hat dann gesagt, das sie keinen Grund sieht uns eine andere Wohnung zu genehmigen. Sie sagte noch, das es was anderes wäre, wenn wir einen Kinderwunsch hätten und deswegen umziehen wollen. Aber in unserer Situation, also das wir keine Arbeit haben, (ich arbeite allerdings, leider nur auf 600€) würde sie uns von Kindern abraten.
    Sowas finde ich frech.
    Sie hat sich für uns nicht wirklich Zeit genommen und hatte das gefühl sie wollte uns abwimmeln.

  • Ihr müßt euch solche Frechheiten von einem SB nicht gefallen lassen da wäre allein schon mal eine Beschwerde fällig gewesen.Die Wohnung ist meiner Meinung nach für eine Person ausreichend aber für zwei Personen eindeutig zu klein.Am besten ihr stellt nochmal einen schriftlichen Antrag und besteht darauf das sie euch auch eine schriftliche Ablehnung geben damit ihr etwas in der Hand habt.Dann wendet euch an den Teamleiter und wenn das alles nichts bringt bleibt euch ja noch der Klageweg aber manchmal reicht es schon wenn ihr nur den Vorgesetzten zu sprechen wünscht.

  • hallo ich habe momentan das gleiche problem habe auch eine30qm wohnung u möchte mit meinem verlobten zusammen ziehen er kommt aus ner anderen stadt da sagt die arge auch er könnte zu mir ziehen 30qm reichen für 2personen was allerdins nicht stimmt mit 2personen stehen die 60qm zu bzw 2zimmer und die müssten grösser sein wie 30qm weil 60 qm angemssen wären aber eine spanne von 20qm is noch mutzubar also 40qm also geh noch einmal hin und lass dich nicht abwimmeln ich muss auch noch einmal hin :)