Mietsatz

  • Hallo,
    ich werde ab August ein Studium beginnen und muss mir dafür eine eigene Wohnung suchen. Ich habe jetzt eine WG gefunden., die mir sehr zusagt. Die Warmmiete beträge dort für mich 250€. Liegt das im Rahmen des Mietsatzes den BAföG trägt?
    Wo kann ich Zuschüsse für Auslandspraktika beantragen?
    WElche weiteren Förderungen und Zahlungen sind für mich möglich, wenn ich keine Rücklagen, kein Einkommen habe und meine alleinerziehende Mutter Hartz IV bekommt?
    So viele Fragen ;)

  • Hallo,



    wenn deine Mutter keinen Unterhalt zahlen kann, bekommst du den Baföghöchstsatz. Das Bafögamt schreibt also keine Mieten etc. vor, sondern du musst halt selbst schauen was bei dir finanziell drin ist. Zusätzlich zum Bafög wirst du noch Kindergeld bekommen, Wohngeld kann eventuell auch beantragt werden.


    Ob und von welcher Institution Auslandspraktika untersützt werden können, hängt von deiner Studienrichtung ab.

  • Neben dem Bafög, wie Salle es dir erklärt hat, kannst du noch ein Formular der Krankenkasse ausfüllen, durch das du auf einen Jahreshöchstbeitrag festgelegt wird, der meist insgesamt unter den Praxisgebühren, Medikamentenzuzahlungen usw. liegt. Außerdem kannst du dich evtl. auch von den GEZ-Gebühren befreiein lassen; müßte klappen. Alles peux a peux. Wo, in welcher Region, wirst du studieren? In Brandenburg beispielsweise erhält man nach Bezahlung der Studiengebühren ein Semesterticket, mit dem man dann sämtliche in der Region anfallenden Fahrtkosten für die Öffentlichen einsparen kann. Vielleicht gibt es in anderen Regionen ähnliche Möglichkeiten.


    Gruß. lirafe