kredit(stundung)

  • weiss nicht, ob ich hier richtig bin. falls nicht, bitte verschieben. danke! :)


    ich hatte monate zuvor, bevor ich alg2 beantragt habe, einen kredit bei der citi aufgenommen, den ich mit 96€-monatsraten abzahle.
    besteht eine möglichkeit, als alg2-empfänger diesen stunden zu lassen bzw. die ratenhöhe zu reduzieren?
    am tele wurde mir mitgeteilt, daß es aufgrund der frische des kredits (zahle erst paar monate) keine möglichkeit vorhanden wäre.


    besteht denn überhaupt keine möglichkeit? :(

  • Das kann dir nur deine Bank verraten da solche Entscheidungen immer im Ermessensspielraum der Bank liegt.Du kannst ja aber am besten persönlich deine Situation schildern und eine kleinere Rate vorschlagen denn die Bank ist ja auch daran interessiert ihr Geld wiederzubekommen.

  • Das kann dir nur deine Bank verraten da solche Entscheidungen immer im Ermessensspielraum der Bank liegt.Du kannst ja aber am besten persönlich deine Situation schildern und eine kleinere Rate vorschlagen denn die Bank ist ja auch daran interessiert ihr Geld wiederzubekommen.


    Genau so ist es.


    Es gibt sicherlich möglichkeiten bei der Bank einen Kredit zu Stunden, allerdings liegt das im Ermessen der Bank.


    Man munkelt allerdings, dass die Citibank da nicht so besonders kulant sein soll.


    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • ich habe der bank meine situation in einem schreiben geschildert und sie um eine kreditstundung von 6 monaten oder eine ratenreduzierung gebeten. als beleg habe ich den bewilligungsbescheid der arge mit beigefügt.
    habe auch geschrieben, daß es mir immer schwerer fiel, die raten zu bezahlen und ich mich nur noch imstande sehe, die rate für den mai aufzubringen.
    habe auch verdeutlicht, daß es ebenso von interesse der bank ist, den kredit schnellstmöglich abzubezahlen und eine ratenreduzierung die bessere alternative ist als ein völliger zahlungsstopp bzw. -unfähigkeit meinerseits.


    was kann mir aber (schlimmstenfalls) passieren, wenn die bank weiterhin drauf besteht und ich aber nicht mehr zahlen kann? ich möchte ja weiter zahlen, nur eben reduzierte Raten.
    eine pfändung ist ja, soweit ich informiert bin, in den ersten 7 tagen des monats nicht möglich.

  • Hast du etwas, das gepfändet werden könnte? Ansonsten bekämen sie vom Gerichtsvollzieher (nachdem sie einen Titel erwirkt haben), Fruchtlosprotokolle. Aber das wäre alles Mist, weil das die Kosten, die unweigerlich irgendwann von dir eingetrieben werden in diesem Leben, steigen und steigen. Vielleicht könntest du dich an so eine Art Schuldnerberatung/-Hilfe wenden, die für dich mit der Bank in Verbindung treten.


    Gruß. Lirafe

  • ich habe einen pc hier stehen, was, wenn überhaupt, etwas an minimalen wert hat. aber auch diesen kann ich 'verschwinden' lassen. ansonsten habe ich absolut nichts pfändbares!
    die idee mit der schuldneberatung ist nicht schlecht.

  • wie gesagt, ich möchte den kredit weiter abbezahlen, aber mit reduzierter ratenhöhe!
    nur was soll ich machen, wenn die citi sich quer stellt, ich aber eben nicht mehr imstande bin, die volle ratenhöhe zu zahlen?

  • Also zur CityBank, die haben wirklich einen schlechten Ruf im Kreditbereich, daher wirst du als Laie da kaum etwas bewirken können, daher gehe auf jedenfall direkt zur Schuldnerberatung, da die sich dann mit der bank in Verbindung setzen und denen deine Rechte um die Ohren hauen werden, leider gibt es bei dieser Bank keine andere Möglichkeit. Auf eine Pfändung solltest du es nicht ankommen lassen, das dies nur unnötig und hohe Gebühen mit sich bringt zumal es nicht gerade angenehm ist wenn der Gerichtsvollzieher deine Wohnung untersucht und du ihm alles zeigen musst.