Wie wird Pflegedienstleistung innerhalb der Familie angerechnet?

  • Meiner Mutter geht es nach mehreren schweren durchgemachten Krankheiten (infolge Lungenkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall) seit Jahren schlecht. Sie schleppt sich irgendwie durchs Leben und ist ständig auf Hilfe angewiesen. Die durch diese Krankheiten häufigen regelmäßigen Arzttermine kann sie (wegen Fahrtweg) nicht alleine wahrnehmen, sich nur noch wenige Schritte alleine bewegen, Körperpflege. An- und Auskleiden fallen ihr schwer (nur noch in offene Schuhe reinsteigen ist möglich) und so weiter. Bislang hatte sie meinen Hinweis auf eine mögliche Pflegestufe abgelehnt, "weil da ja jemand nach Hause kommt und sie prüft oder so".


    Wir haben täglichen Kontakt; ein Bekannter, meine Kinder und ich erledigen Viel für sie/mit ihr. Inzwischen geht es ihr so schlecht, dass sie mir heute mitteilte, dass sie jetzt merkt, dass es absolut nicht mehr geht. (Sie kann nicht mal einen Satz sprechen ohne Atemnot, weil ein Stück Lunge fehlt).


    Wenn meine Ma jetzt eine Pflegestufe erhalten sollte und mich als Pflegende benennt. Wie wird das als Einkommen angerechnet? Wird es komplett angerechnet, oder wird auch dieser 165 €-Freibetrag, den man hinzuverdienen kann, abgezogen, oder wie ist das überhaupt?


    Bin dankbar für Hinweise.

  • Hallo lirafe,


    Pflegegeld ist anrechnungsfrei. Es ist ja sozusagen nicht dein Einkommen, sondern dient der Pflege deiner Mutter.
    Google aber einfach nochmal danach. Da gibt es sicher noch einige Hinweise.


    Alles Gute für deine Mama.
    LG, Jalale.