Umstieg Hartz 4 zum neuen Job

  • Hallo!
    Ich beziehe zur Zeit Hartz4.
    Ich werde zum 04.05.09 eine neuen Job haben (Vollzeit, öffentlicher Dienst).


    So, nun meine Frage....Hartz 4 wird ja im Voraus gezahlt, d.h. zb das Geld für Mai bekomme ich Ende April...
    Mein Gehalt, was ich von meinem neuen Arbeitgeber bekomme, wird am Ende des Monats gezahlt, d.h. das Geld für den Mai bekomme ich Ende Mai und wird dann für den Juni verwendet...


    Bekomme ich von der Arge trotzdem das Geld für den Mai, auch wenn ich für den Mai schon eine Beschäftigung habe? Weil sonst fehlt mir ja ein kompletter Monat Geld?


    Und wie ist das mit der Übernahme vom Kinderkrippenbeitrag? Dieser wird im Moment ja vom Jugendamt voll übernommen. Übernehmen die dann auch noch den Mai?


    So, ich hoffe, ihr versteht, wie ich das hier meine :D
    Wenn nicht, fragt einfach nochmal nach :)


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...


    LG Nicole

  • Das Geld wird monatlich im Voraus gezahlt. Kinderkrippenbeitrag oder dergleichen werden nicht übernommen. Insgesamt gilt immer das sogenannte "Zuflußprinzip", das heißt, dass Geld in dem Monat als Einkommen berücksichtigt wird, in dem es bei dir eingeht, so dass du vermutlich wirklich - wenn du beide Beträge im Mai erhälst, also das Geld vom Amt und auch dein erstes Gehalt -, damit rechnen mußt, dass du es zurückzahlen mußt.


    Aber dennoch; du kannst dich so glücklich schätzen, einen Job - und dann noch im öffentlichen Dienst - zu haben, dass du dies schnell verschmerzt haben wird; Ratenzahlung ist in der Regel auch möglich.


    Gruß. Lirafe

  • Hallo, kann sein, daß Du es zurück zahlen mußt. Kommt auf die Höhe Deines Verdienstes an. Es wird mit Deinem Lohn gegen gerechnet. Du kannst dann aber in Halle (BA RD Forderungsmanagement) anrufen und es in Raten zurück zahlen. Aber erst wenn die Arge einen Aufhebungsbescheid geschickt hat wird sie es an Halle weiter leiten. Von dort bekommst Du dann Post und kannst dort anrufen. Die sind dort sehr nett und man kann mit denen reden. Also keine Angst! Uns ging es im letzten Jahr auch so. Die Raten gehen dann auch nach Halle und nicht zur Arge. Das Forderungsman. fordert es natürlich sofort in einem Betrag zurück daher mußt Du dann dort (telef.) Ratenzahlung vereinbaren. Kann natürlich auch sein das der Lohn dann erst für Juni gerechnet wird also rückwirkend. Aber ohne Geld wirst Du nicht da sitzen. Es sei denn, Du hast Dich komplett abgemeldet. LG Helli1

  • Hallo,


    kennt denn die ARGE deinen Arbeitsvertrag? Wenn ja, werden sie dir erst gar keine ALG II mehr für Mai überweisen. Geh zur ARGE und frage nach Überbrückungsgeld. Das kannst du dann in Raten zurückzahlen.


    LG, Jalale.

  • Hay, also wenn du zum 1. Juni dein Gehalt bekommst dann bist du im Mai noch Anspruchberechtigt, wenn du aber schon im Mai dein Gehalt bekommst, dann kannst du bei der ArGe nur ein Darlehen für Mai bekommen was du dann zurückzahlen musst. Wenn du kein Darlehen möchtest dann sagt die ArGe Pech gehabt und du bekommst das letzte mal für April Geld.

  • hallo, ich bekomme ja ende mai die rente für mai ausgezahlt, die die arge für mai voll mit angerechnet hat. dadurch steht im bescheid, dass ich 25,79 zum leben bekomme, meine 3 kinder gar nichts und an miete und heizkosten 388,.. €. weil das nicht für die volle miete mit heizkosten reicht, haben sie den gesamtbetrag von 414,.. an mich überwiesen. ich soll dann meinen vermieter fragen, ob ich die miete pp nicht ende mai bezahlen kann. bloss dann hätte ich kein geld für die juni miete mehr. überbrückungsgeld o. ä. hat man mir abgelehnt. habe jetzt eine bestätigung des vermieters eingereicht, aus der sich ergibt, dass er mit einer rückwirkenden mietzahlung nicht einverstanden ist, zumal das ja zum dauerzustand werden würde. mal sehen was sich ergibt. ausserdem habe ich erwähnt, dass die abt. für grundsicherung bei der stadtverwaltlung auch nach dem zuflussprinzip arbeitet, aber geldeingänge zum ende eines monats auch für den neuen monat berücksichtigen (was ja auch eigentlich nur so gemacht werden kann, ohne die bedürftigen in große schwierigkeiten zu bringen). nun will man schon von der arge weg, aber die legen einem immer nur steine in den weg und bezahlen anscheinend lieber weiter. drücke die daumen, dass du es iirgendwie auf die reihe kriegst. lg jolik

  • huhu....
    fange jetzt doch erst zum 11.05. an....
    ich unterschreibe am 07.05. den arbeitsvertrag. werde mich erst dann bei der arge abmelden....und dann werde ich ja sehen, was an forderungen kommt und werde eine ratenzahlung vereinbaren....was anderes bleibt mir ja leider nicht übrig :-(