Anrechnung Ausbildungsgehalt

  • Hallo,
    meine Tochter (17) lernt seit September letzten Jahres. sie verdient 355 Euro. Dieses wird zusätzlich zum Kindergeld angerechnet, somit bleiben ihr 151 Euro übrig. Ich find das sehr viel Abzug und möchte meinem Kind eigentlich keine 204 Euro abnehmen, damit die Familie überlebt. Wir haben noch 2 Kinder, 16 und 12, die zur Schule gehen. Die Kleine ist Körperbehindert und erhält daher 36 Euro Mehrbedarf. Außerdem zahlen wir, obwohl in sozialversicherungspflichtiger Teilzeit beschäftigt, zweimal (!) KV Beitrag ... Wer kann mir durch den Dschungel helfen ?? Link-Tipps oder so?
    vielen Dank. Liebe Grüße
    Karlchen

  • Hallo,



    deine Tochter gehört zur BG und dementsprechend wird das Einkommen abzüglich der Freibeträge auch angerechnet. Deine Tochter gehört erst dann nicht mehr zur BG, wenn sie ihren Unterhalt alleine sicherstellen kann. Dies bedeutet natürlich auch, dass sie sich an der Miete beteiligen muss etc. und euer Bedarf dementsprechend angeglichen wird.


    Warum ihr doppelt KV zahlt ist mir nicht ganz klar. Eigentlich sollten die Kinder über die Eltern mitversichert sein.