Falsche Presseangaben durch Arge

  • Hallo,


    ich habe in unserer Wochenzeitung einen „tollen“ Artikel gelesen.


    Der Geschäftsführer der Arge unserer Stadt referierte auf einer Veranstaltung, unter anderem über das Thema „Hilfsangebote der Arge“. Erstaunt bin ich über die Aussage, welche Leistungen eine anspruchsberechtigte Familie erhält.


    So wurde von ihm angegeben, dass eine anspruchberechtigte Familie mit zwei Kindern im Alter von 8 und 15 Jahren derzeit einen durchschnittlichren Monatsbetrag von € 1631,-- plus Miete und Versicherungen sowie Zusatzleistungen erhält.


    Ich frage mich, wie der Leiter der Arge nur auf diese hohe Summe der Regelleistung kommt, ganz zu schweigen von den Versicherungen und den Zusatzleistungen.


    Vom Abzug des Kindergeldes wird hier nichts erwähnt.


    Diese Aussage erweckt den Eindruck, dass Alg2-Empfänger mehr Geld erhalten als es in der Realität wirklich aussieht - und viele werden dies (leider) glauben.


    Ich hoffe, dieser Artikel ist es wert, darüber zu berichten.


    Herzliche Grüße von


    Black

  • Wie heist dann euer Ort. Da muß ich sofort eine Wohnung suchen und einziehen.
    Sucht euer Argechef neue Einwohner.
    Wie heist der gute Mann.
    Da muß ich gleich eine Bewerbung als neuer Hatz VI-Empänger senden.
    Mal erlich, wenn das stimmen würde, dann sollten alle Einwohner bei euch arbeitslos werden. Für soviel Geld würden doch die wenigsten arbeiten.
    Sende mir mal den Artikel, das ich reagieren kann.
    Warscheinlich weis dieser Mensch nicht was wirklich los ist, wie fast alle in diesen Posten.
    Mit wenig Worten viel Mist reden:eek:

  • Einen solchen Eindruck zu erwecken ist eine Riesenschweinerei; nicht nur, dass wieder über die Sozialschmarotzer gehechelt wird, es demotiviert vermutlich auch Menschen, die noch eine Arbeit haben und sich fragen, wofür sie allmorgendlich aufstehen, während "wir" "faul" zu Hause bleiben können. Total daneben und wirklich eine Veröffentlichung und Streß zur Richtigstellung wert.

  • lirafe hat vollkommend Recht.
    Wie schon gesagt. Den Artikel mal zu mir senden mit der Adresse der Zeitung. Dann werde ich denen mal erzählen wieviel wir wirklich haben und wie wir ausgenutz und behandelt werden. Da kommt einiges zusammen. Da reicht eine Seite nicht aus.

  • Hallo Black, ich würde auch gern wissen welche Wochenzeitung es war. Vielleicht kann man im Internet etwas darüber lesen. Gegebenenfalls die Redaktion dieser Zeitung anrufen und die Sache richtig stellen. Je mehr Leute dort anrufen desto besser. Als Frau Merkel im letzten Jahr im Fernsehen erzählt hat das Hartz IV Empfänger zusätzlich die Stromkosten bezahlt bekommen habe ich bei Sat 1 angerufen und es richtig gestellt das es nicht der Fall ist. Die Dame sagte mir das schon sehr viele deshalb angerufen haben und das Telefon nicht mehr still steht. Ein paar Tage später haben die dann den Irrtum richtig gestellt.

  • Hallo,
    es gibt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage mehrerer Abgeordneter über die Höhe der Hartz4 Leistungen. Darin sind Tabellen enthalten aus dehnen hervorgeht, dass der durchschnittliche Bedürftige über 800€ erhält. Es wird dabei zum Beispiel davon ausgegangen wird: Hartz4 Betrag plus 160€ Zuschlag nach Alg1 plus Einkommen aus 1-€ Job, dazu die KdU. Kein Wunder was für Meinungen die Abgeordneten teilweise äußern. Das Dokument habe ich da.
    MfG

  • Ich kann nicht verstehen wie eine Zeitung so was überhaupt drucken kann.Man sollte doch meinen das derartige Aussagen auf den Wahrheitsgehalt überprüft werden.Viele die noch nie etwas mit ALG2 zutun hatten glauben das dann auch und merken erst das es nicht stimmt wenn sie selbst damit konfrontiert werden.

  • Hay, mich würde auch mal sehr interessieren wo das war, den das ist eine Richtigstellung wert. Wie oben schon erwähnt demotiviert es doch jeden Arbeitnehmer weiterhin zu arbeiten, weil wie viele haben nach Abzug ihrer Miete noch 1600 Euro zum leben? Halloooo? Ist der Kerl noch richtig im Kopf? Gerade jetzt wo die Wirtschaftskrise ihre Kreise zieht, sowas zu behaupten, grenzt schon an absoluter Boshaftigkeit und eigentlich wenn er dies wirklich in einer offiziellen Presseerklärung etc abgegeben hat, sollte man ihm seinen Posten wegnehmen. Den es schadet den Arbeitslosen wie den Arbeitnehmern, Arbeitslose werden als faule Sozialschmarotzer bezeichnet und Arbeitnehmer fragen sich warum sie noch arbeiten sollten, daher sollte diesem Menschen wirklich mal klar gemacht werden was für weitreichende Folgen so eine Aussage haben kann.
    Und wie sagt man so schön, Statistiken sind sowieso nicht zu gebrauchen, wie man hier wieder einmal sehen kann.
    und Willi.Z . die Regierung lebt meines erachtens eh weit weg vom OttoNormalVerbraucher, ich hab hier einen HartzIV Antrag da bekomm ich weit unter 800€ und 1€ Jobs, naja dazu hab ich meine Meinung dies behindert die Schaffung von normalen Arbetisplätzen.Den oft wird nicht hinter die Kulissen eines 1€ Jobs geschaut und sollte die Bundesregierung mal tun, zb kann man dies mal hochrechnen ein durchschnittlicher 1€ Job geht 5 tage die Woche und 5 Stunden am Tag(oftmals aber mehr Stunden) Problem dazu noch, wer sich auf Jobsuche befindet muß seine Vorstellungsgespräche auf die Arbeitsfreie Zeit legen(was defintiv nicht jeder Abrietgeber mit macht es sei den man befindet sich zu dem Zeitpunkt in einem regulären Arbeitsverhältni8s) und man sollte mal das verhältnis nennen wieviele 1€ Jober es gibt und wieviele dadurch tatsächlich eine Anstellung bekommen haben(was ja vor Jahren bei der Einführung der eigentliche Hintergrund war)