probleme mit mitbewohnerin

  • hi,hi..


    also ich bin 24 und seit letztes jahr fachabiturientin..ich habe mich damals mit einer freundin zusammen beworben und als die zusage kam, sind wir zusammen in eine 2 raum wohnung ins umland gezogen..


    soweit so gut..nun will meine mitbewohnerin die schule zu den sommerferien schmeißen..ich weiß das erst seit 3 tagen und sie hat schon die kündigung für die wohnung fertig geschrieben (3 monate frist) etc..also ziemlich fiese geschichte..abgegeben hat sie die noch nicht, weil ich noch nicht unterschrieben habe..würdet ihr unterschreiben, solange ihr nix neues hättet? ich meine sie nimmt ja auch keine rücksicht auf mich :mad:


    nun war ich die letzten tage nur am rennen um mir ne wohnung zu suchen, allerdings lässt sich in dem zeitraum - den sie festgesetzt hat, durch ihr verhalten - schwer was neues,in der preisklasse finden..zumal jetzt gerade die neuen schüler usw zuziehen..auch mitbewohner wird schlecht, weil die wohnung ja nicht offiziell als WG läuft..


    ich bekomme allerdings den bafög höchstsatz von 455 euro..


    weiß jemand ob ich iiiiiirgendwas machen kann, damit ich die wohnung nicht verliere? kann ich zusätzlich was beantragen? arge?meine nachbarin meinte ich kann irgendwie unter solchen umständen noch weiter hilfe über bafög bekommen?


    ich möchte hier ungern weg, das umziehen hier her hat damals alle meine ersparnisse verschlungen und viel energie und kraft gekostet..:(
    auch meine eltern werden kaum in der lage sein, mich wieder finanziell zu unterstützen :( wir bezahlen jeder 210€ euro und für den betrag bekomme ich hier nicht mal ne halbe 1 raum wohnung :(

  • Hallo,


    gegen den Auszug deiner Freundin wirst du nichts machen können, sofern sie sich an die vertragliche Kündigungsfrist hält. Für dich ist ja bereits absehbar, dass du die Miete nicht alleine tragen kannst und wenn das Suchen eines neuen Mitbewohners ausgeschlossen (spreche doch mal mit dem Vermieter) ist, wirst du um einen Auszug nicht herumkommen.


    Du kannst zwar Wohngeld beantragen, doch auch mit dieser Leistung wirst du den Zahlungsausfall deiner Mitbewohnerin nicht decken können. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit bei der Arge eine Bezuschussung der Mietkosten zu beantragen. Dies wird in deinem Fall aber nicht wahrscheinlich sein, da mit dem Bafög, Kindergeld und eventuell dem Wohngeld dein Bedarf gedeckt ist.

  • danke für die antwort..


    ja mit dem vermieter hab ich ja schon gesprochen und der meinte das es nicht leicht wird nen nachmieter zu finden..hab auch schon anzeigen geschaltet..vielleicht tut sich ja noch was..:(


    wohngeld beantragen? bei welcher stelle denn?das mir die kosten nicht ganz gedeckt werden ist mir klar aber vielleicht wenigstens so, das ich hier bleiben kann.. bis 300 euro könnte ich zur not auch alleine tragen..


    ach maaaan ist schon alles mist..